Ehrenamtsforum in Alpen / 43.000 Euro von der Sparkasse
Erstmals richtete die Sparkasse am Niederrhein ein Ehrenamtsforum bei einem ihrer namhaftesten Firmenkunden aus. Vertreter von 69 Alpener Vereinen, Verbänden und Organisationen erhielten im AgroForum der Firma Lemken Spenden in Höhe von insgesamt 43.000 Euro. Von links: Dr. Georg Schmitz, Viktor Lemken, Bürgermeister Thomas Ahls und Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp.
ALPEN. „Jetzt ist Ihr Acker dran!“ Der Leitspruch der Firma Lemken, des größten Landmaschinenbauers in Deutschland, stand jetzt auch Pate für das Alpener Ehrenamtsforum. Die Sparkasse am Niederrhein war erstmals mit einer Spendenausschüttung zu Gast bei einem ihrer namhaftesten Firmenkunden. Vor rund 130 Vertretern von gemeinnützigen Einrichtungen sagte Sparkassenvorstand Bernhrad Uppenkamp in der Schulungs- und Ausstellungshalle des Familienbetriebs: „Ihre ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde Alpen ist bärenstark. Sie bestellen Ihre Äcker vorbildlich.“
Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender des Verwaltungsrates, unterstrich, wie wichtig die Mittel der Sparkasse seien. „Das Besondere an den Spenden ist die Vielzahl der punktuellen Unterstützungen.“ In diesem Jahr erhalten 69 Vereine, Verbände und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet Alpen Spenden zwischen 150 und 2.000 Euro. Die Summe der Zuwendungen zur Unterstützung gemeinnütziger Arbeit und der Förderung von Sport, Kultur und sozialen Einrichtungen beläuft sich auf insgesamt 43.000 Euro. Bürgermeister Thomas Ahls: „Damit ist die Sparkasse eindeutig der stärkste Partner der ehrenamtlich Tätigen.“
25.6.2009