10. Moerser Musiksommer vom 5. bis 13. September 2009

Giovanni Malaponti und Dr. Christiane Schumann stellten das Programm des Moerser Musiksommers vor.

MOERS. Die Meisterkurse des zehnten Moerser Musiksommers haben sich der romantischen Oper verschrieben. An insgesamt neun musikalischen Studientagen werden Nachwuchssängerinnen und -sänger von renommierten Dozenten unterrichtet. Vom 5. bis zum 13. September können die jungen Talente in zwei Meisterkursen, einem Workshop sowie einem Persönlichkeitstraining ihre Kunst vervollkommnen. „Ich freue mich, dass ich mit Professor Francisco Araiza einen international bekannten Tenor für den Meisterkurs Gesang verpflichten konnte“, sagt Dr. Christiane Schumann. Die Ensemble-Arbeit übernimmt der angesehene Dirigent und Pianist Professor Ulrich Vogel.

Teilnehmen können in- und ausländische Künstler

Die künstlerische Leiterin stellte jetzt in einem Pressegespräch die Inhalte und Schwerpunkte der diesjährigen Kurstage im Martinstift vor. „Teilnehmen können in- und ausländische Künstler, wenn sie mindestens ein fortgeschrittenes Hochschulstudium vorweisen können“, so Dr. Christiane Schumann. Ein Vorsingen oder Vorspielen entscheide dann, wer in den Genuss einer besonderen Förderung komme. „Es zählt allein das Können, nicht das Portmonee“, sagt Giovanni Malaponti. Der Vorstandsvorsitzende der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein legt besonderen Wert auf geringe Kursgebühren für die angehenden Berufsmusiker.

Für junge Künstler eine große Chance

„Als Veranstalterin stellt die Kulturstiftung zudem einen Etat zur Verfügung, der den Moerser Meisterkursen seit vielen Jahren zu einem erstklassigen Ruf verholfen hat“, sagt Dr. Christiane Schumann. So war es ihr möglich, auch für den Wochenend-Workshop sowie das zweitägige Sänger-Coaching namhafte Dozenten zu verpflichten. Professor Rudolf Jansen, ein Meister der Klavierbegleitung, probt mit den Teilnehmern „Romantisches Lied für Duos“, der Psychologe Detlef Scholz vermittelt ein gesundes Selbstwertgefühl, um die bisweilen etwas wankelmütigen Künstlerseelen zu stabilisieren. „Mit Olga Andryushchenko und Tobias Krampen verfügt der Moerser Musiksommer überdies über exzellente Pianisten mit großem Einfühlungsvermögen beim Partienstudium. Dr. Christiane Schumann: „Der Moerser Musiksommer ist für die musische Entfaltung und Vertiefung von jungen Künstlern, die noch keine lange Bühnenerfahrung haben, eine große Chance.“

Das Abschlusskonzert der Meisterklasse Francisco Araiza findet am Sonntag, 13. September 2009 um 11 Uhr im Kammermusiksaal des Martinstifts statt. In romantischen Arien und Ensembles erklingen Werke von Lortzing oder Bizet, Donizetti oder Weber in den jeweils erarbeiteten Interpretationen. Karten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 7 Euro) können ab sofort bei der Moerser Musikschule unter der Durchwahl 02841 / 1333 vorbestellt werden.

Ein Anmeldeformular und alle Informationen zum Moerser Musiksommer 2009 finden sich in einem Flyer, der in vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt oder unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden kann. Die Sparkasse am Niederrhein stellt das Info-Blatt ferner auf ihrer Homepage unter der Rubrik „Veranstaltungskalender“ zum Download zur Verfügung.

12.6.2009