Förderverein Ingenieurwissenschaften zu Gast bei Trox

Beim Unternehmergespräch des Fördervereins Ingenieurwissenschaften, diesmal zu Gast bei der Trox GmbH, diskutierten die Teilnehmer, wie Ingenieurnachwuchs in der Region gehalten werden kann.

NIEDERRHEIN. An vielen Orten der Welt sorgt die Lüftungs- und Klimatechnik der Trox GmbH für angenehmes Raumklima. „Wir beschäftigen an unseren Standorten im In- und Ausland 250 Ingenieure“, berichtete Trox-Geschäftsführer Dr. Helmut Franzen. Viele von ihnen waren schon während des Studiums in Projekte der hauseigenen Forschungsabteilung eingebunden. „Um junge Ingenieure in der Region zu halten, ist der frühzeitige Kontakt zur heimischen Wirtschaft ganz wichtig“, sagte Dr. Wolf-Eberhard Reiff vom Vorstand des Fördervereins jetzt beim Unternehmergespräch, diesmal zu Gast bei Trox.

Dem Ingenieurmangel begegnen

Das Interesse für ingenieurwissenschaftliche Berufe könne schon in der Schule gefördert werden, war sich die Teilnehmerrunde einig. Mangelnde Informationen und ein zu vages Berufsbild vom Ingenieur lassen aktuell Studiengänge wie VWL oder BWL aus allen Nähten platzen. Dr. Reiff: „Der viel beklagte Ingenieurmangel ist daher zum Teil hausgemacht, dem setzten wir nun massiv etwas entgegen.“

Positive Erfahrungen mit Studenten

Die gezielte Kontaktaufnahme und die Bereitschaft, angehenden Ingenieuren Praktikumsplätze sowie Themen für Diplom- oder Projektarbeiten anzubieten, sei der richtige Weg. „Innerhalb von rund drei Jahren haben wir rund 60 Studenten von Universitäten bei uns gehabt. Unsere Erfahrungen sind positiv und wir haben dabei mitunter neue Ideen von außen bekommen“, berichtete Dr. Franzen. Und Herbert Oymann, Personalleiter der Landmaschinenfirma Lemken in Alpen, ergänzte: „Wir müssen in den Köpfen anfangen, wenn wir junge Leute gewinnen wollen.“

Der Förderverein lobte diesbezüglich die bestehenden Schulpartnerschaften sowie die Universitätswochen der Sparkasse am Niederrhein und deren Innovationspreise für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Ingenieurwissenschaften, die seit 1997 vergeben werden.

28. Januar 2009