Ehrenamtsforum in Xanten / 94.000 Euro von der Sparkasse

Zum Ehrenamtsforum begrüßte die Sparkasse am Niederrhein rund 240 Gäste. In diesem Jahr erhalten 84 Xantener Vereine, Verbände und Organisationen Spendengelder in Höhe von insgesamt über 94.000 Euro. Geschäftsstellenleiterin Birte Frie (rechts) und ihr Team verteilten die Spendenbestätigungen.

XANTEN. „Zielsicher“, so beschrieb Sparkassenvorstand Giovanni Malaponti die ehrenamtliche Arbeit für die Menschen in Xanten. Rund 240 Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen waren der Einladung der Sparkasse am Niederrhein zum Ehrenamtsforum ins Historische Schützenhaus gefolgt. „Herzlichen Dank für die Zielsicherheit, mit der Sie die richtigen Angebote für die Menschen in den Jugend- und Seniorengruppen, in kirchlichen oder anderen Einrichtungen gestalten“, sagte Malaponti.

In diesem Jahr erhalten 84 Xantener Vereine, Verbände und Organisationen Spendengelder in Höhe von insgesamt über 94.000 Euro. Hinzu kommen 50.000 Euro aus Mitteln der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland für das Museum Nibelungenhort. „Das Besondere an den Sparkassenspenden ist die Vielzahl der punktuellen Unterstützungen vor Ort“, lobte Dr. Hans-Georg Schmitz, der Vorsitzende des Verwaltungsrates. Bürgermeister Christian Strunk: „Ich sage in unser aller Namen: Vielen Dank an die Sparkasse.“Entertainer Willy Gietmann unterhielt das Publikum mit Zaubertricks, Bauchreden und Wortwitz. Als Mitstreiter holte er sich unter anderem keck den Bürgermeister auf die Bühne. Geschäftsstellenleiterin Birte Frie überreichte mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kolleginnen und Kollegen den Vertretern der Xantener Vereine und Verbände die Spendenbestätigungen. Zahlreich nutzten die Gäste den Festsaal und die Terrasse des Schützenhauses zu geselligen Gesprächen bei Speis und Trank.

12.8.2009