Probenbesuch beim Musiksommer / Abschlusskonzert
Probenbesuch beim 10. Moerser Musiksommer im Martinstift, der am Sonntag, 13. September, um 11 Uhr mit dem Abschlusskonzert endet.
MOERS. Motivation und Konzentration liegen in der Luft. Kammersänger Professor Francisco Araiza arbeitet im Kammermusiksaal der Musikschule mit jungen Studierenden zwischen 16 und 34 Jahren aus dem In- und Ausland. Der zehnte Moerser Musiksommer widmet sich im Meisterkurs Gesang der Romantischen Oper. „Wir wollen Technik und Sicherheit vermitteln, denn jedes Musikstück will erobert werden“, sagt Kammersänger Araiza.
„Hier ist ganz viel Leidenschaft im Spiel“, so Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, beim Besuch des Meisterkurses. Zum 10. Mal finanziert die Kulturstiftung der Sparkasse die Nachwuchsförderung und die Möglichkeit für das Publikum am Niederrhein, internationale Stars der klassischen Musikszene in Moers zu erleben.
Neu in der Opernwerkstatt ist das Sänger-Coaching, das der Psychologische Berater Detlef Scholz anbietet. Lampenfieber lässt sich mit ausgewiesenen Techniken in den Griff kriegen. „Aber“, so die Künstlerische Leiterin Dr. Christiane Schumann, „Lampenfieber gehört natürlich auch zum Opernalltag. Die Meisterkurse wollen bestmöglich auf die Berufspraxis vorbereiten.“
Sänger Matthias Krebs (30) ist einer der Teilnehmer. Er studiert an der Berliner Universität der Künste. Krebs ist begeistert von der Grafenstadt, der Organisation samt der Unterbringung in Gastfamilien und dem ambitionierten Arbeiten, das von den Pianisten Olga Andryushchenko und Tobias Krampen begleitet wird. „Moerser Meisterkurse haben ein hohes Niveau. Die kennt man und sie werden weiter empfohlen.“
Dr. Christiane Schumann hat im Verlauf der Meisterkurse schon viele junge Talente auf ihrem Weg begleitet und gefördert. Zum aktuellen Meisterkurs Romantische Oper sagt sie: „Ein intensiver Kurs auf internationalem Feld mit großen Stimmen.“ Karten für das Abschlusskonzert am Sonntag, 13. September, 11 Uhr, sind zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 7 Euro) beim Städtischen Bürgerservice, Neuer Wall 10, erhältlich.
9. September 2009