Heute Abend: Sparkassen-Giro in Rheinberg
Gute Stimmung ist zum Auftakt des Sparkassen-Giros in Rheinberg vorprogrammiert. Im vergangenen Jahr säumten gut 1500 Zuschauer die Strecke und feuerten die Sportler an.
RHEINBERG. Ein Hauch von Tour de France am Niederrhein: Heute startet die erste Etappe des Sparkassen-Giro in Rheinberg. Rund 50 Radsportler der internationalen Spitzenklasse fahren unter anderem um den Großen Preis der Sparkasse am Niederrhein. Für den 8-fachen Weltmeister Bruno Risi ist es zugleich der letzte Antritt in Rheinberg. „Er ist auf Abschiedstournee, aber er kommt in einer Topform“, sagt Veranstalter Michael Zurhausen.
Viele unterhaltsame Momente
Das Programm beginnt um 19 Uhr mit dem Runden-Rekord-Fahren der Profis und endet gegen 21.45 Uhr mit der Siegerehrung. Start und Ziel liegen an der Orsoyer Straße, direkt in der Innenstadt von Rheinberg. Im Hauptrennen bewältigen die Fahrer den Rundkurs 80 Mal und legen dabei 64 Kilometer zurück. Um 19.20 Uhr steht das Familien-Rennen der Rheinischen Post auf dem Programm, zu dem man sich auch noch kurzfristig anmelden kann. Michael Zurhausen: „Neben dem Spitzensport wollen wir natürlich auch viele unterhaltsame Momente einbauen, um für den Radsport zu werben.“ Die zweite und dritte Etappe starten morgen und übermorgen in Emmerich und Geldern.
15.7.2009