Viele Gäste in der Geschäftsstelle Utfort

Ein tolles Team am Waffel-Stand: Geschäftsstellenleiterin Anna Carina Großmann und Sparkassendirektor Giovanni Malaponti.

MOERS. „Oft liegt das Gute so nah“ lautete das Motto einer Informationsbroschüre, die alle Utforter Bürger unlängst in ihren Briefkästen fanden. Darin stellt das Team der Sparkassengeschäftsstelle an der Marktstraße sich und seine Leistungen der Nachbarschaft vor. „In den vorigen Jahren sind viele Familien hierhin gezogen - vor allem in den südlichen Stadtteil“, sagt Anna Carina Großmann.

Viele Neubürger führen für Finanzgeschäfte in die Moerser City, vermutet die Geschäftsstellenleiterin: „Dabei bieten wir Service und Beratung gleich hier um die Ecke.“ Alle Bürger waren daher herzlich eingeladen, sich die Filiale einmal anzusehen. „In den vergangenen Tagen haben wir den Besuch mit frisch gebackenen Waffeln versüßt“, so Großmann. Namhafte Unterstützung bekam das Team an einem Nachmittag vom Sparkassenchef persönlich.

Mit einer roten Schürze bekleidet, verteilte Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti geschickt Teig auf das Waffeleisen, bestäubte das warme Gebäck mit Puderzucker und schenkte Kaffee aus. „Ich kann nicht nur leckere Pizza backen“, so Malaponti schmunzelnd. Ihm zur Seite standen jeweils eine Kollegin oder ein Kollege. Kundenberaterin Christa Voß: „Jung und Alt sind begeistert. An manchen Tagen mussten wir fünfmal neuen Teig anrühren.“Jedem Gast, der danach fragte, verriet Geschäftsstellenleiterin Anna Carina Großmann ihr Hausrezept: „500 Gramm Mehl, fünf Eier, 250 Gramm Zucker, 220 Gramm Margarine, eine Tüte Vanillezucker und ein halbes Päckchen Backpulver mit rund 650 Millilitern Milch zu einem dickflüssigen Teig anrühren.“ Manchen Kunden schmeckte es so gut, dass sie jeden Tag am Stand vorbeischauten. Ein Mann, der es eilig hatte, steckte sich gar eine gerollte Waffel in die Innentasche seiner Jacke: „Zum später essen.“

9.10.2009