Klavier-Festival Ruhr: Dong-Hyek Lim im Martinstift

Dong-Hyek Lim beeindruckte das Publikum im ausverkauften Saal des Martinstifts mit variationsreichem Spiel.

MOERS. Zum zweiten Mal bot das Moerser Martinstift im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr einem jungen Pianisten die Bühne, seine Kunst einem fachkundigen Publikum vorzustellen. Dong-Hyek Lim begeisterte vor allem mit Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen. Lim, Jahrgang 1984, gilt schon jetzt als ein beachtenswertes musikalisches Talent. Den Beweis seines Könnens trat er nun im ausverkauften Kammermusiksaal an. Die Zuhörer bedachten sein Spiel mit lang anhaltendem Applaus.

Seit vielen Jahren übernimmt die Sparkasse am Niederrhein für die Festivalkonzerte im Martinstift die Patenschaft. Der dortige Konzertflügel gab sich durch Lims hochvirtuos mitreißenden Stil wie verwandelt. Sein fließender, fast schwebender Anschlag verlieh dem Auftritt Spannung. Kraftvoll und elegant zugleich eröffnete er den Abend mit dem Satz „Siciliano“ aus der Bachschen Sonate Es-Dur BWV 1031 in der Bearbeitung von Wilhelm Kempff.

Die Choralvorspiele „Ich ruf’ zu Dir, Herr Jesu Christ“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ - beides in der Klavierbearbeitung von Ferruccio Busoni - folgten. Dong-Hyek Lim stellte dabei eindrucksvoll seine Spielfreude unter Beweis. Nach einer Pause erklang mit den Goldberg-Variationen eine Originalkomposition von Bach. Dong-Hyek Lim spielte dreißig dieser abwechslungsreichen Variationssätze und hinterließ in Moers ein beeindrucktes Publikum.

5.6.2009