Kinder- und Jugendbuchwochen starten am 28. September
Vertreterinnen der Veranstaltergemeinschaft stellten jetzt die Leckerbissen der „Lesezottel-Wochen“ vor (von links): Gabriele Esser (Leiterin Zentralbibliothek), Eva Schmelnik (Leiterin Kinder- und Jugendbibliothek), Silke Criscione (Sparkasse am Niederrhein), Heike Garcynski (Thalia) und Heidi Wolff-Giese (Böckler).
MOERS. Appetit auf das Lesen machen die 17. Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen „Lesezottel legt los!“. Vom 28. September bis zum 9. Oktober 2009 ladend die Zentralbibliothek Moers, die Buchhandlungen Böckler und Thalia sowie die Sparkasse am Niederrhein zu Lesungen, Theater, Mitmach-Aktionen und weiteren Aktivitäten ein. Fast 50 Veranstaltungen stehen auf dem Speiseplan und wecken den Lesehunger. Einige Programmpunkte handeln sogar vom Essen und gesunder Ernährung.
Bibliotheksleiterin Gabriele Esser weiß: „Mit dem Thema beschäftigen sich aktuell viele Schulen.“ Das bestätigen die Buchhändlerinnen Heike Garcynski und Heidi Wolff-Giese: „Auch bei uns wird immer mehr nach Kochbüchern und Ernährungsratgebern speziell für Kinder gefragt.“ Der aus Moers stammende Illustrator Kai Pannen brachte die Veranstalter durch sein Buch „Komm essen, Pfannkuchen“ auf die Idee. Der Autor wird am 29. September um 9.30 Uhr nicht nur in der Zentralbibliothek lesen, sondern auch die Verfilmung des Buches zeigen.Beim Pressegespräch wies Gabriele Esser auf einen weiteren Leckerbissen hin. Zum Ernährungs-Workshop mit Ruth Gellersen am 7. Oktober um 11 Uhr kann sich noch eine 3. Schulklasse anmelden. Ein besonderes Bonbon hat übrigens das Bilanz-Theater dem Lesezottel mitgebracht: Die engagierten Schauspieler und Schauspielerinnen präsentieren am 28. September eine Benefiz-Veranstaltung von „Max und Moritz“. Die Einnahmen kommen dem Verein „Klartext für Kinder e.V.“ zugute.
Weitere Schwerpunkte der Kinder- und Jugendbuchwochen sind Haustiere und die Römerzeit. Natürlich darf auch die beliebte Büchernacht nicht fehlen. Diesmal werden die Kinder eine archäologische Entdeckungsreise unternehmen. Das vollständige Programm und die jeweiligen Anmeldebedingungen stehen in den Lesezottel-Heften, die bei allen Partnern und vielen weiteren Stellen ausliegen oder im Internet unter www.bibliothek-moers.
16.9.2009