Kindergartenkinder besuchten die Sparkasse

Kleingeld zählen macht Spaß! Zwölf Kinder der Leopardengruppe des St. Michael-Kindergartens besuchten die Sparkasse in Alpen. Geschäftsstellenleiterin Maria Deselaers und Anita Heursen genossen die Visite der fröhlichen Delegation, die von Erzieherin Tanja Bothen-Schiela und Praktikantin Fenja begleitet wurde.

ALPEN. Celina, Cosima, Jana, Lara, Larissa, Michelle, Daniel, Jonas, Luc, Niklas, Phillip und Sam freuen sich ausgelassen. Gerade haben sie eine Spardose geleert und die Münzen mit einer Maschine gezählt. Die Kinder des St. Michael-Kindergartens besuchten jetzt die Sparkassen-Geschäftsstelle an der Burgstraße. „Sie gehören zur Leopardengruppe und werden nach den Sommerferien eingeschult“, sagt Erzieherin Tanja Bothen-Schiela. Die kleine Delegation wurde von Geschäftsstellenleiterin Maria Deselaers und ihrer Kollegin Anita Heursen empfangen und betreut.

Neugierig wagten die kleinen Gäste einen Blick hinter die Kulissen und lernten, welche Arbeitsschritte erfolgen müssen, wenn Kunden Bargeld zur Sparkasse bringen. Zudem erfuhren sie, dass die Sparkasse sogenanntes Rollengeld herausgibt. „Die Münzen sind in Papierrollen sicher verpackt, das hilft zudem beim Zählen“, so Maria Deselaers. „Solche Rollen holen beispielsweise Bäckereien oder Eisdielen bei uns ab, damit sie immer genug Kleingeld in den Kassen haben.“ Bei der abschließenden Schatzsuche im Tresorraum wurde jedes Kind mit einer Schirmmütze und Gummibärchen belohnt.

22.4.2009