Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. Die WestLB gibt eine neue, sicherheitsorientierte Anlage heraus. Ausgehend von einer garantierten Mindestverzinsung von 3 Prozent jährlich kann der Anleger mit der „ZinsMarkt Euro2-Anleihe 01/09“ von einem Anstieg der mittelfristigen Kapitalmarktzinsen profitieren. Die Verzinsung basiert dabei auf dem sogenannten 2-Jahres-Euro-Swapsatz.
Während der 6-jährigen Laufzeit wird in jährlichen Abständen jeweils zu Beginn der Zinsperiode die Zinshöhe neu festgestellt. Liegt der 2-Jahres-Euro-Swapsatz an einem Feststellungstag unter 3 Prozent, greift der garantierte Mindestkupon. Von einem Anstieg des 2-Jahres-Euro-Swapsatzes über dem Mindestkupon hinaus partizipiert der Anleger in voller Höhe und unbegrenzt. Der 100-prozentige Kapitalschutz auf den Nennbetrag zur Fälligkeit bietet zusätzliche Sicherheit. Während der Laufzeit sind Kursnotierungen deutlich unter dem Nennbetrag der Anleihe möglich.
Die Rückzahlung hängt von der Zahlungsfähigkeit des Herausgebers ab. Die Emittentin WestLB AG ist zur Absicherung ihrer Zahlungsfähigkeit in das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe aller Landesbanken und Sparkassen eingebunden. Die Zeichnungsfrist für diese Anleihe endet voraussichtlich - und vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung - am 23. Oktober 2009. Detaillierte Informationen zur „ZinsMarkt Euro2-Anleihe 01/09“ erhält jeder Interessent bei seinem persönlichen Anlageberater.
(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
7.10.2009