Geldautomaten der Sparkasse geben keine Fünfer aus

Die Geldautomaten der Sparkasse am Niederrhein zahlen ab sofort ausschließlich Banknoten im Nennwert von 10, 20 und 50 Euro aus. Im Bild: Vorstand Frank-Rainer Laake an einem der vier Geldautomaten der Hauptstelle am Ostring in Moers.

NIEDERRHEIN. Die Geldautomaten der Sparkasse am Niederrhein zahlen ab sofort ausschließlich Banknoten im Nennwert von 10, 20 und 50 Euro aus. „Wenn es Störungen an den Geräten gab, so lag es zumeist an den 5-Euro-Scheinen“, sagt Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake. „Zudem hoben zuletzt nur 1,6 Prozent der Kunden Beträge ab, bei denen ein 5-Euro-Schein notwendig war.“ Der Verzicht auf die kleinen Scheine erhöhe überdies die Bereitschaftszeiten der Geldautomaten.

Insgesamt betreibt die Sparkasse am Niederrhein 67 Geldautomaten an 48 Standorten in Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Xanten sowie in Alpen und Sonsbeck. Im vorigen Jahr wurde an den Geräten rund 2,9 Millionen Mal Bargeld abgehoben. Die Kunden ließen sich dabei über 440 Millionen Euro auszahlen.

18.8.2008