Weltspartag am 30. Oktober / Sparbuch wieder gefragt
Jedes Kind, das zum Weltspartag seine Barschaft ins Sparbuch eintragen lässt, bekommt von der Sparkasse am Niederrhein ein kleines Dankeschön - beispielsweise eine Sport-Sonnenbrille oder ein Plüschkissen.
NIEDERRHEIN. Die Zeiten, dass anlässlich des Weltspartages die Sparschweine mit dem Hammer geknackt werden mussten liegen weit zurück. „Die Kleinen brauchen sich um ihre Sparschweine nicht zu sorgen“, sagt Hans-Gerd Schroer von der Sparkasse am Niederrhein. „In jeder Filiale gibt es einen speziellen Schlüsselbund.“ An seinem befinden sich rund 30 Schlüssel - manche davon sehr alt. Schroer lacht: „Bisher haben wir noch jedes Schwein und jede Spardose aufschließen können.“
Dankeschön für kleine Sparer
Seit 1924 gibt es den Weltspartag. Stichtag in diesem Jahr ist Donnerstag, der 30. Oktober. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 40 Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein in Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Xanten, Alpen und Sonsbeck freuen sich auf die kleinen Sparer. Diese werden zumeist von ihren Eltern begleitet. Die angesammelten Euros und Cents werden gezählt und den Sparbüchern gutgeschrieben. Als kleines Dankeschön gibt’s diesmal sportliche Sonnenbrillen und Plüschkissen.
Sparbuch wieder gefragt
Der Weltspartag richtet sich nicht nur an Kinder, sondern wirbt allgemein um den Gedanken des Sparens und dessen Bedeutung für die Volkswirtschaft. In Zeiten der Finanzkrise steht das Kriterium Sicherheit bei Geldanlagen an erster Stelle - das klassische Sparbuch ist wieder gefragt. Die Sparkasse am Niederrhein führt aktuell rund 200.000 Sparkonten. Darauf sind knapp 777 Millionen Euro angelegt. Die durchschnittliche Sparsumme beträgt 3881 Euro.
27.10.2008