3. Advent: Chorkonzert in der Dorfkirche in Neukirchen

Hans-Hermann Buyken und das Collegium vocale laden für den 3. Advent zum Chorkonzert "Nun komm der Heiden Heiland" in die Dorfkirche in Neukirchen ein.

NEUKIRCHEN-VLUYN. „Nun komm der Heiden Heiland“ heißt ein Konzert mit anspruchsvoller Chor- und Instrumentalmusik am 3. Advent um 18 Uhr. Unter der Leitung von Hans-Hermann Buyken singt das Collegium vocale a-cappella-Motetten von Eccard, Vulpius, Schütz und Mendelssohn-Bartholdy. Das Kölner Barockensemble „Nel Dolce“ spielt zudem unter anderem Weihnachtsmusik von Telemann. Höhepunkte des Konzertes in der evangelischen Dorfkirche in Neukirchen werden beispielsweise „Machet die Tore weit“, diverse Sätze über „Nun komm der Heiden Heiland“ oder die anspruchsvolle Kantate von Franz Tunder „Hosianna, dem Sohne David“ sein, die von beiden Ensembles gemeinsam musiziert werden.

Erfrischende Virtuosität und ansteckende Musizierfreude

Drei weihnachtliche Carols stehen ebenso auf dem Programm wie das gemeinsame Singen mit allen Zuhörern. Das Collegium vocale konzertiert seit 15 Jahren regelmäßig mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein in Neukirchen-Vluyn, Alpen und Sonsbeck. Das Kölner Barockensemble „Nel Dolce“ wird wegen seiner erfrischenden Virtuosität und ansteckenden Musizierfreude gelobt. Mehrfach waren bereits Konzertmitschnitte im WDR-Radio zu hören. Karten für das Konzert am Sonntag, 14. Dezember, kosten acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Sie sind in der Neukirchener Buchhandlung, in der Buchhandlung Giesen-Handick sowie in der Buchhandlung Broekmann in Kamp-Lintfort erhältlich.

1. Dezember 2008