TÜV Rheinland informiert auf der Immobilia

Der TÜV Rheinland informiert auf der Immobila über den neuen Energiepass, demonstriert die Funktionsweise einer Wärmebildkamera (Bild) und stellt einen Service speziell für Bauherren vor.

MOERS. „Alles Wissenswerte rund ums Wohneigentum“ lautet das Motto der „Immobilia 2008“. Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr, präsentiert die Sparkasse am Niederrhein in der Hauptstelle, Ostring 4-7, in Moers auf 80 Tafeln Fotos und Grundrisse von rund 140 Ein- und Mehrfamilienhäusern, Grundstücken und Eigentumswohnungen. Der TÜV Rheinland informiert an beiden Tagen umfassend über den Energiepass.

„Vermieter sowie Verkäufer benötigen nach der neuen Energieeinsparverordnung einen sogenannten Energieausweis. Den gibt es in zwei Varianten: verbrauchs- oder bedarfsorientiert“, sagt Michael Klimmeck. Besucher der Messe erfahren von ihm alle Details zum Thema. Zudem demonstriert der TÜV-Experte mit einer Wärmebildkamera, wie Wärmebrücken an Bauobjekten festgestellt werden können.

Darüber hinaus stellt er einen neuen Service für Bauherren vor. „Die baubegleitende Güteüberwachung rechnet sich. Unsere Sachverständigen prüfen jedes Bauvorhaben von der Planung bis zur Fertigstellung, das reduziert Baumängel und spart Stress und Extrakosten“, so Michael Klimmeck.

Auf der Messe werden sowohl neue als auch gebrauchte Immobilien angeboten. Zu den Fotos und Grundrissen liefern die Berater der Sparkasse viele Detailinformationen rund um die Finanzierung sowie um den An- und Verkauf von Häusern und Wohnungen. Zudem stehen den Besuchern Experten der Provinzial- und UKV-Versicherung Rede und Antwort.

8.4.2008