CJD-Azubi bekommt seinen Führerschein gesponsert

Rolf Dietzel (hinterm Steuer) freut sich auf seine erste Fahrstunde. Vorstand Bernhard Uppenkamp (ganz rechts) überbrachte ihm die Nachricht, dass die Sparkasse seinen Führerschein sponsert. Herbert Hingsen und Hans Verhoeven (von links) freuen sich mit.

MOERS. Rolf Dietzel ist einer von 356 jungen Leuten, die derzeit beim Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) in Moers eine Berufsausbildung machen. Ob der Metallbauer nach seiner Abschlussprüfung eine feste Anstellung bekommt, wird auch davon abhängen, ob er bis dahin einen Führerschein hat. „Viele unserer Auszubildenden können die Kosten von rund 1500 Euro für einen Führerschein gar nicht aufbringen“, sagt Herbert Hingsen, Integrationsberater beim CJD. Auf Vermittlung des Mentoring-Clubs, der sich seit 2006 ehrenamtlich um die Schützlinge des CJDs kümmert, bezahlt nun die Sparkasse am Niederrhein den Führerschein für Rolf.

Hans Verhoeven, ehemaliger Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Eick, engagiert sich seit seiner Pensionierung als einer von insgesamt 16 Mentoren des Clubs. „Die segensvolle Arbeit des CJD für die Zukunft der jungen Menschen, die hier eine Ausbildung machen, kann man gar nicht genug würdigen und unterstützen“, so Hans Verhoeven. Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp sagte die finanzielle Förderung des Führerscheins zu und überbrachte Rolf die Nachricht jetzt selber. Nun freut sich der gebürtig aus Bornheim bei Köln stammende Rolf darauf, gleich nach den Ferien mit den ersten Fahrstunden zu beginnen.

17.7.2008