Kinder- und Jugendbuchwochen vom 18. bis 31. Oktober

Vertreterinnen der Veranstaltergemeinschaft stellten jetzt das Programm der „Lesezottel-Wochen“ vor (von links): Monika Pogacic (Sparkasse am Niederrhein), Heike Garcynski (Spaethe), Gabriele Esser (Leiterin Zentralbibliothek), Heidi Wolff-Giese (Böckler) und Eva Schmelnik (Leiterin Kinder- und Jugendbibliothek). Foto: pst

MOERS. „Deutschland liest“ heißt eine aktuelle bundesweite Imagekampagne für Bibliotheken. Im Oktober gilt das Motto insbesondere für junge Moerser Leser. Dann starten zum 16. Mal die Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen „Lesezottel legt los“. Die Zentralbibliothek Moers, die Buchhandlungen Böckler und Spaethe sowie die Sparkasse am Niederrhein laden zu Lesungen, Theater, Mitmach-Aktionen und weiteren Aktivitäten ein. Über 60 Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Themenschwerpunkt Toleranz

Gemeinsam mit der Menschenrechtsorganisation Amnesty International entwickelten die Organisatorinnen den Themenschwerpunkt „Toleranz“. Die Lesezottel-Wochen starten am Samstag, 18. Oktober, mit einer Rallye durch die Innenstadt. „Einer der Startpunkte ist unsere Geschäftsstelle Neumarkt an der Meerstraße“, freut sich Monika Pogagic von der Sparkasse am Niederrhein auf viele kleine Stadtforscher. Den Abschluss bildet am 31. Oktober die Abenteuernacht mit dem Titel „Von Rittern, Drachen und Burgfräulein“, eine Nachtwanderung inbegriffen.

„Bei der Auswahl der Literatur haben wir diesmal einen anderen Akzent gesetzt“, sagt Gabriele Esser, Leiterin der Zentralbibliothek Moers. „Es lesen nicht nur zeitgenössische Jugendbuchautoren aus aktuellen Titeln, sondern es gibt auch generationenübergreifende Veranstaltungen.“ Dazu gehöre beispielsweise „Geschichten aus dem Niemandsland“ mit Urs Fiechtner. Die Lesung findet am 22. Oktober, 19.30 Uhr, im Rahmen der Reihe „Wissen gegen Willkür“ unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Norbert Ballhaus in der Hauptbücherei statt.

Zielgruppe Schulen

Wesentliche Zielgruppe sind weiterhin die Schulen. Hier können die Kids beispielsweise bei Uwe Broschs „Katrina Käsemaus“ mitmachen und mitsingen oder sich von Alfred Bekkers historischen Krimis fesseln lassen. Weitere Highlights sind die Theaterstücke „Max und Moritz“ und „Der Freundschaftsstein“ sowie Mitmachlieder mit Frank Seyda und „Mein erstes Haus war Mamis Bauch“. Das vollständige Programm und die jeweiligen Anmeldebedingungen stehen in den Lesezottel-Heften, die bei allen Partnern und vielen weiteren Stellen ausliegen. Interessenten könne sich auch im Internet unter www.bibliothek-moers.de oder telefonisch unter 02841 / 201745 informieren.

25.9.2008