Amplonius-Gymnasium: Sparkasse schenkt neue Technik

Die Sparkasse spendete dem Amplonius-Gymnasium fünf hochwertige Technik-Bausätze. Damit können Schülerinnen und Schüler – hier die Jahrgangsstufe 11 – Roboter bauen und programmieren. Von rechts: Sparkassendirektor Franz-Josef Stiel , Lehrer Alfred Schenk, Sparkassenmitarbeiter Frank Tatzel und Schulleiter Heinz Pannenbecker.

RHEINBERG. Wer zukünftig den Technikraum des Amplonius-Gymnasiums betritt, sollte den Fußboden stets gut im Blick haben. Andernfalls droht ein Zusammenstoß mit kleinen, fahrbaren Robotern. „Spezielle Baukästen der Firma Lego sind für den technisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ausgezeichnet geeignet“, sagt Schulleiter Heinz Pannenbecker, „nur leider recht kostspielig.“ Da kam die Spende über 1600 Euro von der Sparkasse am Niederrhein gerade recht. Das Gymnasium konnte mit dem Geld fünf Baukästen erwerben.

Beim Dankeschön-Besuch des Sparkassendirektors Franz-Josef Stiel erläuterte Lehrer Alfred Schenk die Vorteile für den Unterricht: „Durch Bauen und Programmieren pfiffiger Roboter erwerben die Schüler Schritt für Schritt neue Kenntnisse auf dem Gebiet der Informatik, Elektrotechnik und im Maschinenbau.“ Die Baukästen ermöglichen praxisbezogene Gruppenarbeit. Das erhöhe die Motivation und führe zu guten Lernerfolgen.

23.6.2008