Jugendtheaterfestival eröffnete mit Gala im Schloss
So sieht der „Goldene Pinguin“ aus, der jetzt im Rahmen einer Gala der Jugend-Jury übergeben wurde. Diese schaut sich alle Theaterstücke an und entscheidet dann über die beste Inszenierung. Der von der Sparkasse am Niederrhein gestiftete Preis wird am 30. November verliehen.
MOERS. Erstmals in der Geschichte der Penguin’s Days wurde das Jugendtheaterfestival mit einer Gala im Schlosstheater eröffnet. Einen Tag vor dem offiziellen Bühnen-Start stellte der künstlerische Leiter Holger Runge das Programm, die Spielstätten und die Theatergruppen vor. Musikalisch untermalt wurde der Abend von jazzigen Klängen der Band Imbroglio.
Angelika Baumgartner und Holger Stolz zeigten kurze Szenen aus „Der kleine Prinz“ - eine Produktion, mit der das Schlosstheater die Penguin’s Days bereichert. Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe des „Goldenen Pinguins“ an die Jugend-Jury. Der von der Sparkasse am Niederrhein gestiftete Theaterpreis wird am 30. November für die beste Inszenierung des Festivals verliehen.
Beatrix Wirbelauer vom Kulturbüro betonte, „dass die Penguin’s Days seit nunmehr 16 Jahren gutes Kinder- und Jugendtheater nach Moers bringen.“ Ermöglicht wird die Theaterreihe wie immer von der Sparkasse am Niederrhein. Marketingchef Heiner Rütjes: „Uns liegt an einer nachhaltigen Kulturförderung. Moerser Kinder machen beim Festival seit vielen Jahren ihre ersten Theatererfahrungen.“
„Beide Beine auf dem Boden - Kopf in der Luft.“ So lautet das Motto der diesjährigen Penguin’s Days. Das Theaterfestival umfasst 33 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Vom 7. bis 30. November sind zehn Theatergruppen in Moers zu Gast, zumeist in Schulen. Einzelheiten des Programms finden sich in einem Flyer, der in allen öffentlichen Einrichtungen ausliegt, oder im Internet unter www.schlosstheater-moers.de.
7.11.2008