Comedy Arts Festival vom 8. bis 10. August 2008
Stellten das Programm des 32. Internationalen Comedy Arts Festivals vor (v.l.): Frank-Rainer Laake (Sparkassen-Vorstand), Holger Ehrich (künstlerischer Leiter), Dr. Ralf Worgul (Geschäftsführer Festival Moers Kultur GmbH), Bernhard Uppenkamp (Sparkassen-Vorstand), Wenke Seidel (Geschäftsführerin Die Volksschule) und Giovanni Malaponti (Vorsitzender der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein).
MOERS. Deutschlands ältestes Festival der komischen Künste findet bereits im 32. Jahr statt. Zum zweiten Mal unter der künstlerischen Leitung von Holger Ehrich, der im vergangenen Jahr seinen Einstand gab – mit einem von Publikum und Kritik gefeierten Programm. Auch dieses Jahr gilt bei der Auswahl der Acts: für Moers ist das Beste gerade gut genug. Ergebnis ist eine Momentaufnahme der aktuellen internationalen Szene, ein Gipfeltreffen des globalen Humors in der einzigartigen Atmosphäre der Sparkassen-Arena auf dem Kastellplatz.
Das Programm für das komisch-unterhaltsame Wochenende vom 8. bis 10. August stellte Holger Ehrich jetzt zusammen mit Vertretern des Hauptsponsors Sparkasse am Niederrhein vor. „Das Moerser Festival steht seit jeher für Komik, die anspruchsvoll ist und zugleich begeistert und mitreißt“, so Holger Ehrich. „Wir präsentieren auch diesmal wieder Könner aller Genres der Bühnenkunst.“
Einige der Künstler treten zum ersten Mal in Deutschland auf, andere präsentieren eigens für Moers zusammengestellte Programme. Dazu kommen ausgesuchte einheimische Künstler, darunter gleich drei Träger des Deutschen Kleinkunstpreises. Über die Verpflichtung der Schweizer „Ursus und Nadeschkin“ freut sich der Programmmacher besonders: „Ganz sicher einer der Höhepunkte des Festivals.“
Giovanni Malaponti, Vorsitzender der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein, freut sich auf drei humorvolle Festivaltage. „Wir fördern das Festival bereits zum 32. Mal, es ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Stadt." Malaponti erinnerte zudem an das vorige Jahr, als Holger Ehrich erstmals die künstlerische Leitung übernahm: „Im Nachhinein können wir alle sagen: Es hat wunderbar geklappt.“
Vorverkauf hat begonnen
Der Vorverkauf für die drei Festivaltage hat jetzt begonnen. Festival- oder Tageskarten gibt’s bei der Stadtinformation, Buchhandlung Spaethe sowie allen CTS-Ticketshops. Überall in der Stadt werden Programm-Flyer verteilt. Detaillierte Informationen und viele Bilder finden sich im Internet unter www.comedyarts.de. Dank neuer Sponsoren, überwiegend Moerser Einzelhändler, kann der Straßentheatertag ausgebaut werden. Am Samstag, 2. August, wird die Moerser Innenstadt zur Bühne. Holger Ehrich verspricht „Akrobatik, Theater und Slapstick für die ganze Familie“.
Spenden und Comedy für Moerser Vereine
Die Sparkasse am Niederrhein lädt für Sonntag, 10. August, zum Vereinsfrühschoppen in die Sparkassenarena ein. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr haben dabei Vertreter von rund 380 Vereinen, Verbänden und Institutionen in Moers die Gelegenheit, einen kleinen Ausschnitt des Comedy-Programms zu erleben. Anlass für den Vereinsfrühschoppen ist die jährliche Spendenvergabe an die Moerser Vereine, die diesmal insgesamt 343.500 Euro (Spenden und PS-Zweckertrag) erhalten.
Das Programm im Internet (Hier klicken)
21.5.2008