4. Moerser Märchentage vom 12. bis 26. Februar

Die 4. Moerser Märchentage versprechen vom 12. bis zum 26. Februar sowohl für Kinder als auch Erwachsene Genuss- und Gehörvolles. Christine Juliet, künstlerische Leiterin der Veranstaltungsreihe, stellte das Programm jetzt in der Hauptstelle der Sparkasse am Ostring vor. Mit ihr freuen sich auf zauberhafte Unterhaltung (von rechts): Karl-Heinz Theußen, Geschäftsführer des sci:moers, Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein, Wilhelm van gen Hassend, Geschäftsführer Kulturstiftung, und Holger Kleinekort von der ENNI.

MOERS. Bereits zum vierten Mal möchten die Moerser Märchentage zahlreiche Kinder- und Erwachsenenherzen im Stadtgebiet verzaubern. Vom 12. bis 26. Februar werden drei renommierte Erzähler in elf Veranstaltungen ihre phantasiereichen Geschichten und Märchen vortragen. Neben dem sci:Kindergarten an der Kirschenallee sind die Märchentage zudem im Moerser Schloss, im Peschkenhaus sowie in vier Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein, dem Enni-Kundencenter und bei Möbel Kleier zu Gast.

Christine Joliet, Leiterin des sci:Kindergartens an der Kirschenallee, hat wiederum ein außergewöhnliches Programm zusammengestellt, welches sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene richtet. Die Veranstaltungsreihe verspricht zauberhafte Unterhaltung sowie erbauliche Einblicke in die Kunst des Erzählens. Die engagierte Erzieherin und Heilpädagogin ist die "Erfinderin" der Märchentage. Es war einmal im Jahr 2004, da feierte der sci:Kindergarten sein zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum wurde der Kindergarten komplett in eine zauberhafte Märchendrachenwelt verwandelt. Der Erfolg war immens, weshalb die Veranstaltung als Moerser Märchentage in den Folgejahren fortgesetzt wurde.

Märchen unterwegs

Diesmal werden die Erzählkünstler Peter Glass, Katharina Ritter und Elisabeth Nieskens die Ohren und Herzen des Kinderpublikums zu erstaunen und zu amüsieren wissen. "Sie kennen die ausgefallensten und raffiniertesten Knoten zum Fesseln der Zuhörer", ist sich Christine Joliet sicher. Während Elisabeth Nieskens ihre Geschichten sanftmütig und feinfühlig vortrage, besteche Katharina Ritter durch ihr lebendiges Temperament. Auch für Erwachsene böten die 4. Moerser Märchentage Genuss- und Gehörvolles. Ob beim traditionellen Märchenabend am Kamin sowie der Erzählwerkstatt, beides geleitet von Peter Glass, oder beim Erzählabend unter dem Dach des Peschkenhauses.

Hauptsponsor der Moerser Märchentage ist die Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein. „Neben unserem finanziellen Engagement zeigen wir unsere Verbundenheit mit den Märchentagen auch dadurch, dass wir gleich vier Geschäftsstellen als Veranstaltungsorte zur Verfügung stellen“, sagte Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung, anlässlich eines Pressegesprächs in der Hautstelle der Sparkasse am Ostring. Unter dem Motto „Märchen unterwegs“ ist in den Filialen Kapellen, Vinn, Repelen und Hülsdonk die Erzählerin Elisabeth Nieskens zu Gast - bei freiem Eintritt.

Weitere Förderer der Veranstaltungsreihe sind der Energieversorger ENNI und das Möbelhaus Kleier. Detaillierte Informationen zum Programm finden sich in einem Flyer, der im gesamten Stadtgebiet ausliegt, oder im Internet unter www.moerser-maerchentage.de . Kartenbestellungen und Reservierungen zu den Märchentagen nimmt Christine Joliet unter der Durchwahl 02841-507835 gerne entgegen.

28.1.2008