Ausstellung zeigt das Leben behinderter Menschen
Die Ausstellung „Gemeinsam ganz normal?“ zeigt das Leben, Wohnen sowie Lernen und Arbeiten behinderter Menschen – vom Mittelalter bis heute. Bürgermeister Leo Giesbers (von links), Geschäftsstellenleiter Daniel Janßen, Pfarrer Michael Terhoeven und Pfarrer Harry Itrich vor den Stelltafeln in der Sparkassen-Geschäftsstelle Sonsbeck.
SONSBECK. „Menschen mit Behinderungen wollen ein ganz normales Leben führen, und zwar auf Augenhöhe mit Menschen ohne Behinderungen“, sagen Harry Itrich von der evangelischen und Michael Terhoeven von der katholischen Kirche. Die beiden Pfarrer haben die Wanderausstellung „Gemeinsam ganz normal?“ des Landschaftsverbandes Rheinland in die Sparkassen-Geschäftsstelle an der Hochstraße geholt.
Zehn Bild- und acht Texttafeln informieren über das oftmals beschwerliche Ringen um ein voll integriertes Leben, Wohnen und Arbeiten - vom Mittelalter bis heute. Die Ausstellung wirbt für Toleranz und Gleichberechtigung. Sie ist bis zum 29. Oktober während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen. „Auch interessierte Schulklassen sind herzlich eingeladen“, so Geschäftsstellenleiter Daniel Janßen.
22.10.2008