Harald Schönherr berichtet vom Anlagemarkt
Die Märkte schwanken derzeit recht deutlich. Soll man deswegen nicht investieren?
NIEDERRHEIN. Die Märkte schwanken derzeit recht deutlich. Soll man deswegen nicht investieren? Gerade unter langfristigen Aspekten zeigte die Vergangenheit, dass Anlagen in Aktien oder mit Aktienanteilen deutlich bessere Erträge brachten, als aktienfreie Investments. Aktienorientierte Anlagen sind auch mit Garantien möglich. Diese kosten sicher etwas von der Rendite, jedoch lassen Sie den Anleger auch ruhig schlafen. Aufgrund der jüngsten Marktschwankungen haben sich bei so genannten Garantiefonds günstige Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Dies möchte ich Ihnen am Beispiel des Deka-ZielGarant 2022-2025 (ISIN LU0287948946) vorstellen:
Im Rahmen des Garantiekonzepts wird abhängig von der Marktentwicklung und der Restlaufzeit in ein Anlageportfolio investiert, das jeweils aus den Anlageklassen Aktien, Renten und Geldmarkt unter Chance-Risiko-Betrachtung aktuell ausgerichtet wird. Der Fonds erwirbt Anteile an anderen in- und ausländischen Investmentfonds und kann auch in verzinsliche Wertpapiere anlegen. Der Aktienfondsanteil wird weltweit an den Standardmärkten in den USA, Europa und Japan angelegt.
Der Fonds bietet eine Garantie des eingezahlten Kapitals plus eine monatliche Sicherung des Höchststandes zu den Garantieterminen (jeweils 30.06. der Jahre 2022 bis 2025). Die Kapitalgarantie beträgt aktuell 101,26 Euro. Inklusive Ausgabeaufschlag kostete der Fonds am 17.04.2008 89,66 Euro. Hieraus ergibt sich somit bis zum Ende der Laufzeitbegrenzung am 30.06.2025 ein garantierter Zugewinn von insgesamt mindestens 12,93 Prozent. Bei entsprechend positiver Marktentwicklung werden die Aktienanteile zu einer deutlichen Ertragssteigerung beitragen. Diese Fondsart gibt es auch mit anderen Laufzeiten.
(Unser Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
22.4.2008