Sparkasse erweitert das Angebot für Geschäftskunden

NIEDERRHEIN. Die Sparkasse am Niederrhein bietet seit nunmehr einem halben Jahr ihren Firmen- und Gewerbekunden eine spezielle Firmenkreditkarte an. „Die MasterCard Business gibt es zum attraktiven Jahrespreis von 20 Euro für die Standard- und 65 Euro für die Gold-Variante“, sagt Franz-Josef Stiel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlicher Dezernent für das Kreditgeschäft. Er ist vom neuen Produkt überzeugt: „Die MasterCard Business ist insbesondere für mittelständische Unternehmen interessant, deren Mitarbeiter öfter auf Dienstreisen sind.“

Umfragen zeigten, dass viele Firmen die Geschäftsreisen noch mittels Vorschusswesen oder über die private Kreditkarte des Mitarbeiters abrechneten. „Das verursacht einen immensen Verwaltungsaufwand und damit Kosten. Der Einsatz der Firmenkreditkarte reduziert diesen Aufwand erheblich“, so Franz-Josef Stiel und zeigt weitere Vorteile auf: „Die Firmenleitung kann für jede Mitarbeiter-Karte ein individuelles Limit setzen. Ferner erhält die Buchhaltung Monat für Monat eine übersichtliche Auswertung für jeden Karteninhaber.“ Firmenkunden, die die MasterCard Business der Sparkasse am Niederrhein einsetzten, seien mit den Leistungen überaus zufrieden.

Jan van Baal, Inhaber der Firma JB Sports2Business GmbH, nutzt die goldene Firmenkreditkarte der Sparkasse am Niederrhein häufig. Als Fifa lizenzierter Spielervermittler – beispielsweise für den Fußballprofi Roque Santa Cruz – ist er geschäftlich viel unterwegs. „Ich habe das Firmenlogo auf meine Karte als auch die meiner Mitarbeiter drucken lassen“, sagt van Baal. „So bezahle ich weltweit mit meinem guten Namen.“ Die Versicherungsleistungen und das verlängerte Zahlungsziel haben den international agierenden Geschäftsmann gleichfalls überzeugt. Zudem nutzt er das Business Card Portal und spart seither bei der Online-Buchung von Hotel, Flug, Bahn oder Mietwagen bares Geld.

10.1.2008