wir4.impulse für 180 Unternehmer und Mittelständler
„Attackieren Sie branchenübliche Überzeugungen und Dogmen, um mehr Erfolg zu haben“, ermunterte Dr. Kreuz rund 180 Unternehmer und Mittelständler der Region.
NIEDERRHEIN. Zwischen Gurken und Privatjets würde man auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten erkennen. Wirtschafts-Querdenker Dr. Peter Kreuz jedoch tat es vor rund 180 Zuhörern in der Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein. „Attackieren Sie branchenübliche Überzeugungen und Dogmen, um mehr Erfolg zu haben“, ermunterte Dr. Kreuz die Unternehmer und Mittelständler im Publikum. Die wir4-Wirtschaftsförderung sowie die Sparkassen am Niederrhein und Duisburg hatten zur zweiten Veranstaltung der Vortragsreihe „wir4.impulse“ eingeladen. „Wir möchten mit dieser Vortragsreihe dazu beitragen, das Innovationsklima in unserer Region zu stärken“, so Sparkassenvorstand Franz-Josef Stiel.
Wirtschaftsvordenker
Hans-Peter Kaiser von der Wirtschaftsförderung der Städte Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg: „Dr. Peter Kreuz gehört zu einer neuen Generation von Wirtschaftsvordenkern.“ Und das machte der Autor des Buches „Alles, außer gewöhnlich“ (Wirtschaftsbuch des Jahres 2007) am Beispiel verschiedener Erfolgsgeschichten und an seinen daraus abgeleiteten Thesen deutlich: „Kann ein Gurkenbauer, der seine einzelne Gurke bislang zu neun Cent verschleudern musste, für das gleiche Produkt plötzlich 2,50 Euro bekommen?“ Er kann.
So geschehen im Spreewald. Dort kam ein findiger Geschäftsmann auf die Idee, die Spreewaldgurken einzeln in Dosen zu verpacken und als Energie-Gurke an Tankstellen und Raststätten zu verkaufen. Dr. Kreuz: „Der Gurkenbauer hatte nur das gewohnte Einmachglas-Terrain seiner Branche verlassen und sich umgesehen, wo mit ähnlichen Produkten, die in der Herstellung günstig sind, viel Geld verdient wird.“ Fündig wurde er bei den Energiedrinks und übertrug das Konzept auf die Gurke.
Zur Kopie deklassiert
Querdenken und sich widersprechen lassen, so lautet, kurz gefasst, Dr. Kreuz'Formel für den Erfolg. Viel zu oft gingen Unternehmen zu lange eingetretene Pfade und versäumten es, nach links und rechts zu schauen. Wer sich etwa mit dem oft eingesetzten „Benchmarking“ auf Erfolgskurs bringen wolle, deklassiere sich selber zur Kopie, so Dr. Kreuz. „Wenn Sie diese Variante wählen, wollen Sie in fünf Jahren da sein, wo ihre Mitbewerber bereits heute sind, doch die sind dann weiter.“
Am Beispiel der Firma Netjets zeigte der Querdenker, dass unkonventionelle Konzepte auch mit Luxusprodukten funktionieren. So führte der Hersteller von Privatjets eine Prepaidkarte ein, mit der man Anteile an einem privaten Düsenflugzeug kaufen kann. Das anfängliche Gelächter der Branche verstummte, als Netjets plötzlich mehr Flugzeuge verkaufte. Selbst wenn die Idee ein Flop geworden wäre, würde Dr. Kreuz darin immer noch einen Erfolg erkennen: „Ihre Fehler können Sie gar nicht früh genug machen, sie sind der Lackmustest Ihres Unternehmens.“
Einladung zum Workshop
Die dritte Veranstaltung der Reihe „wir4.impulse“ ist als zweitägiger Workshop mit dem Titel „Produktideen finden und verwerten“ geplant. Die Termine sind jeweils Freitag, 29. Februar und 14. März. Anmeldung und weitere Informationen zu Ort und Zeit unter 02841 / 999969-0 bei der wir4-Wirtschaftsförderung.
13.2.2008