120 Teilnehmer beim Golf-Turnier in Issum (Den Link zu einer Fotoseite finden Sie unter dem Artikel)

Gut Lachen hatten die Sieger des Sparkassen-Golfturniers in Issum.

NIEDERRHEIN. Der beliebteste Sponsor, den der Golfclub Issum zu bieten habe, sei die Sparkasse am Niederrhein – so meinte zumindest Vorstandsmitglied Martin Schaffrath bei der Siegerehrung zum Abschluss des traditionellen Golfturniers, das das Kreditinstitut alljährlich für Kunden aus ihrem Geschäftsgebiet und Mitglieder des Clubs auf der gepflegten Anlage im Altbierdorf ausrichtet. Die tolle Resonanz, die das Turnier auch diesmal bei traditionell schönem Sommerwetter fand, ließ sich nicht zuletzt daran ablesen, dass die zahlreichen Flights ab 8 Uhr (bis 15 Uhr!) auf den Weg gebracht wurden. Nicht weniger als 120 Teilnehmer waren mit von der Partie.

Regionalfinale winkt

Für das Turnier wurde zwischenzeitlich auch die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörende Deka-Bank gewonnen, deren - ausgezeichnet Golf spielender - Gebietsdirektor Oliver Theissen zu den Gästen in Issum zählte. Die Nettosieger aus drei Klassen sowie die Bruttosieger qualifizierten sich für das Regionalfinale West des Deka-Golfcups in Fröndenberg am 7. September dieses Jahres.

Leo Wahlefeld und Iris Mertens vom Issumer Clubmanagement sorgten in bewährter Weise für einen reibungslosen Ablauf des Turniers, bei dem es zu zahlreichen Handicap-Verbesserungen und sportlich sehr beachtlichen Ergebnissen kam. So spielte etwa Brutto-Sieger Oliver Hendrix eine „74“, also nur drei Schläge über Par.

Sparkassen-Direktor Bernhard Uppenkamp räumte in seinem Grußwort vor der Siegerehrung ein, er und seine Frau Andrea (sie hatten als Golf-Einsteiger erstmals an einem Turnier teilgenommen), seien von guten Spielergebnissen noch weit entfernt, gleichwohl stehe ja die Freude am Golfspiel im Vordergrund. Bernhard Uppenkamp dankte den Verantwortlichen und Helfern des Clubs, vergaß aber auch nicht ein großes Lob für die Damen der Marketingabteilung (Carmen Müller, Elisabeth Ferrière und Rebana Paczkowski), die neben kleinen Geschenken für die Turnierteilnehmer an Loch zehn auch Obst und kalte Getränke bereitgehalten hatten.

Schöner Preise für die Sieger

Auf die Sieger und Platzierten des Turniers warteten schöne Preise. Bruttosieger bei den Herren wurde, wie schon erwähnt, Oliver Hendrix, bei den Damen lag Emmy Brugmann vorn. Beide errangen auch den Sonderpreis „Longest Drive“. In den drei Nettoklassen waren Dr. Oliver Gschwendtner, Astrid Glander und Michael Schiffer die erfolgreichsten Teilnehmer. Die Sonderpreise „Nearest to the Pin“ gingen an Irina Stachel und Klaus Behlke..

Obschon Bernhard Uppenkamp von der Freude am Spiel gesprochen hatte, die beim Golfen im Vordergrund stehe, verriet er mit folgenden Zitat aus einer überregionalen Tageszeitung, dass man die Sache auch ganz anders betrachten kann: „Beim Golf geht es nicht um Leben oder Tod – es geht um etwas wichtigeres!“

15.7.07Hier einige Schnappschüsse vom Golfturnier der Sparkasse am Niederrhein in Issum am 14. Juli 2007. Zum Vergrößern der Fotos klicken Sie bitte einfach drauf. Viel Spaß beim Anschauen wünscht Ihnen Ihre Sparkasse am Niederrhein.