9. Moerser Musiksommer vom 29. August bis 5. September
Im Meisterkurs Gesang wird Peter Schreier vom 2. bis 5. September mit Studierenden verschiedener Musikhochschulen Arien und Rezitative von Johann Sebastian Bach einstudieren.
MOERS. Kammersänger Professor Peter Schreier kommt als Dozent zum Moerser Musiksommer. Im Meisterkurs Gesang wird er vom 2. bis 5. September mit Studierenden verschiedener Musikhochschulen Arien und Rezitative von Johann Sebastian Bach einstudieren. Der durch die Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein geförderte Musiksommer im Martinstift beginnt am 29. August mit vier musikalischen Studientagen. Er endet am Donnerstag, 5. September, mit einem Konzertabend in der evangelischen Stadtkirche.
Künstlerische Entwicklung
Die künstlerische Leiterin, Dr. Christiane Schumann, rechnet mit einem hohen Interesse der Nachwuchskünstler. "Beim Moerser Musiksommer erhalten junge Talente wertvolle Anregungen für ihre weitere Ausbildung", so Dr. Schumann. Insbesondere der Unterricht bei namhaften und über Jahrzehnte international so erfolgreichen Künstlern wie Peter Schreier biete den Studierenden die seltene Chance, wichtige Impulse für ihre eigene künstlerische Entwicklung zu bekommen.
Matthäuspassion und Weihnachtsoratorium
In den vier musikalischen Studientagen bereiten die Dozenten Ulrich Hofmann, Tobias Krampen und Klaus Wallrath mit den Teilnehmern Duette und Rezitative für die Meisterklasse vor. Mit Kammersänger Peter Schreier arbeiten die Studierenden dann weiter an Passagen aus der Matthäuspassion und dem Weihnachtsoratorium.
26.7.2007