Bachs „Hohe Messe“ am 3. März 2007 im Xantener Dom
Die Aufführung der Hohen Messe ist hochkarätig besetzt. Dirk Wittfeld übernimmt mit seinem Ensemble den Part der Solotrompeten. Mit dem künstlerischen Leiter freuen sich (von links nach rechts): Bernhard Uppenkamp (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein), Friedhelm Wittfeld (Vorstand Förderverein IBTM), Willy Deselaers (Sparkassen-Gebietsdirektor), Birte Frie (Leiterin der Geschäftsstelle Xanten), Manfred Gramse (Vorstand Förderverein IBTM) und Lothar Eckert (Vorsitzender des Domchors).
XANTEN. Konzertante Klänge werden am Samstag, 3. März 2007, ab 20 Uhr den Xantener Dom stilgerecht in den Spätbarock versetzen. Musiker und Sänger um den Dirigenten, Organisten und Cembalisten Romano Giefer werden die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach in einer ursprünglichen Fassung aufführen. Bachs Komposition gilt in der Kunstwelt als eines der größten musikalischen Werke aller Zeiten und Völker. Das Konzert findet im Rahmen der 14. Internationalen Blechbläsertage Moers (IBTM) statt. IBTM-Vorsitzender Friedhelm Wittfeld stellte jetzt in einem Pressegespräch in der Sparkasse am Europaplatz die charakteristischen Merkmale dieser Darbietung vor.
„Im Laufe der Jahrhunderte ist die Aufführungspraxis leider zu einem pseudo-romantischen Musikwerk voller Bombast mutiert“, sagte Friedhelm Wittfeld. Sein Neffe Dirk Wittfeld, künstlerischer Leiter der Blechbläsertage, ergänzte: „Zu Bachs Zeiten waren die meisten Musiker und Chorsänger jedoch Solisten - und nur so konnte dieses fantastische Werk seine Durchsichtigkeit, Stimmenvielfalt und nuancierte Ausdrucksweise voll zur Entfaltung bringen.“ Aus diesem Grund haben sich die Chorsänger der Canzonetta Köln und das europäische Kammerorchester Camerata Vivaldi sowie Dirk Wittfelds Trompetenensemble einer werkgetreuen Interpretation verschrieben. „Ich freue mich auf die authentische Aufführung in Anlehnung an das 18. Jahrhundert“, so Bernhard Uppenkamp, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein, die dieses besondere Konzerterlebnis sponsert.
Die h-Moll-Messe ist eine der bedeutendsten geistlichen Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Dem Werk liegt das vollständige Ordinarium des lateinischen Messetextes zugrunde. Da die umfangreiche Komposition Elemente des konzertanten Stils der Kantate aus Bachs Zeit aufnimmt, verliehen ihr die Musikliebhaber des 19. Jahrhunderts den Beinamen "Hohe Messe in h-Moll". Für das Konzert im Xantener Dom wird exklusiv ein 50-köpfiges Ensemble hochkarätiger Musiker zusammengestellt. Karten gibt es bei den Ticketstationen der NRZ/WAZ in Moers, Xanten und Duisburg, Der Sparkasse in Xanten am Europaplatz sowie der Stadtinformation Moers. Der Preis für eine Karte beträgt 20 Euro im Mittelschiff und 10 Euro in den Seitenschiffen. Die Hotline der Internationalen Blechbläsertage ist unter 02841 / 71473 zu erreichen.
9.2.2007