Sparkassen-Giro 2007 startet am Montag
Organisator Michael Zurhausen (mit dem roten Trikot) stellte gemeinsam mit den Sponsoren und Sicherheitskräften des Sparkassen-Giro 2007, der am Montag, 23. Juli 2007, in Rheinberg startet, das Programm der Radsportveranstaltung mit rund 50 Profifahrern vor. In der Mitte: Franz-Josef Stiel (mit gelbem Trikot), der sich zusammen mit seinem Vorstandskollegen Frank-Rainer Laake für das Gästerennen angemeldet hat.
NIEDERRHEIN. Nur noch wenige Tage müssen die Radsportfans in und um Rheinberg warten. Am Montag, 23. Juli 2007, startet das größte Sportereignis des Sommers: der Sparkassen-Giro2007. Auf dem 800 m langen Rundkurs in der Altstadt "Rund um die Orsoyer Straße " starten knapp 50 Radprofis zur 1. Etappe. In Zusammenarbeit mit dem Rad Club ist es Organisator Michael Zurhausen zusammen mit Heiner Rütjes von der Sparkasse am Niederrhein gelungen, diese hochkarätige Radsportveranstaltung nach Rheinberg zu holen.
Zur ersten Etappe in Rheinberg kommen Radsportler aus sechs Nationen in die Underberg-Stadt am Niederrhein. Fahrer aus Australien, USA; Italien, Schweiz, der Slowakei und Belgien treten am Montag Abend ab 19 Uhr gegeneinander an. Der Favorit, den es zu schlagen gilt, ist einmal mehr der Schweizer Bruno Risi. Der amtierende Weltmeister befindet sich in Bestform. Nicht weniger als 9 von insgesamt 12 Sechs-Tage-Rennen, davon 3 allein mit Erik Zabel, hat der Schweizer in diesem Winter in Europa gewonnen.
Wut im Bauch
Dazu kam im März der Weltmeistertitel auf der Bahn in Mallorca. Doch damit nicht genug. Vor knapp 4 Wochen gewann er die 14. City Nacht von Gelsenkirchen und in der vergangenen Woche gewann der Mann aus dem Kanton Uri die 6 Tage Rennen von Fjorenzola in Italien. In Rheinberg startet Bruno Risi im Trikot des Renault Händlers Terhorst.
Andy Beikirch vom Team-Sparkasse, hat Bruno Risi bereits im Vorfeld den Kampf angesagt. Der Gesamtsieger der Tour 2006 will in Rheinberg zeigen, wer der stärkste Fahrer auf der Straße ist. Mit großer Wut im Bauch kommt Beikirch nach Rheinberg, verlor er doch den Endspurt gegen Risi bei der City Nacht von Gelsenkirchen nur um eine Reifenstärke.
Junior Cup Rennen für Kinder
Aber auch die ausländischen Gäste sind in Rheinberg stark vertreten. So startet der Australische Meister Jason Phillips. Erstmals bei der Tour ist der Europameister hinter Stehermotoren, Guiseppe Azeni, aus Italien dabei. Am Start auch der 6-Tage-Sieger von Grenoble und Stuttgart sowie Weltcup-Sieger Alexander Aeschbach aus der Schweiz. Für ihn hat das Zweiradcenter Behringer das Patronat übernommen. Dazu kommen noch starke Fahrer aus Belgien und eine Mannschaft von Sparta Prag.
Beginnen wird der Radsportabend um 18.30 Uhr mit einem Rennen der Hobbyfahrer. Um 19 Uhr dann der Start zum Einzelzeitfahren der Profis um den Preis des Autohauses Renault Terhorst. Danach der 1. Höhepunkt des Tages, Start zum Junior Cup Rennen für Kinder um den Preis des Bike Zentrum van Holt. Gegen 19.30 Uhr starten die Profis zur 2. Prüfung der Wahrheit. 20 Radsportler gehen beim Ausscheidungsverfahren um den großen Preis der DEKA an den Start.
Um 20 Uhr erfolgt der Start zum Gästerennen. Hier starten Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Sport über 2 Runden um den "Großen Preis der RP". Mit dabei, zwei Vorstandsmitglieder der Sparkasse am Niederrhein: Franz-Josef Stiel und Frank-Rainer Laake.
Power-Pedale und Party
Nach der Vorstellung der Fahrer wird dann der Startschuss zur Jagd über 80 Runden oder 64 km um den Großen Preis der Sparkasse am Niederrhein erfolgen. Gegen 21.45 Uhr können dann die Radsportfans den Sieger der 1. Etappe feiern. Aber nicht nur der Radsport soll die Zuschauer begeistern, sondern auch das Rahmenprogramm. Unter dem Titel Power-Pedale und Party wird der Rad Club Olympia den Radsportfans etwas besonderes bieten.
An diversen Infoständen können sich die Besucher über die neuen Bikes vom Bike Zentrum van Holt informieren. Die Akademie Klausenhof informiert über ihre neuen Seminare und Renault Terhorst präsentiert in einer großen Autoshow die neuen Modelle. Der Mineralwasser Sponsor Bad Meinberger wird die Radsportler mit Mineralwasser versorgen. Die Partner der Sparkasse wie Provinzial, LBS und Deka sind mit verschiedenen Sprintwertungen und Sondertrikots dabei.
VIP-Zelt der Sparkasse
Für alle Radsportfans gibt es am Infostand der RP ein Preisausschreiben. Als Hauptpreis wartet eine Radsportreise nach Sardinien, gesponsert von der Firma Stella Sportreisen aus Moers, auf den Gewinner. Direkt an der Strecke baut Caterer Danis Markt Getränke und Imbiss-Stände auf sowie das VIP-Zelt der Sparkasse.
Für den Aufbau der Strecke um 17 Uhr kommt ein großer Truck mit 1000Metern Absperrgitter. Die Freiwillige Feuerwehr Rheinberg sorgt für den Aufbau. Auch das DRK Rheinberg und die örtliche Polizeidienststelle unter der Leitung von Polizei-Hauptkommissar Wilhelm Giesen haben den Sparkassen-Giro 2007 bereits vor dem ersten Startschuss mit Rat und Tat unterstützt.
Weitere Etappen bis Freitag
Vereine, Firmen und Zuschauer haben noch die Möglichkeit, mit Spurtprämien, die während des Rennens ausgefahren werden, die Fahrer zu unterstützen. Infos gibt es unter der Hotline 0174/9132050. Bis zum Ende der Woche starten an jedem Tag weitere Etappen des Sparkassen-Giros 2007 in Emmerich, Schermbeck, Wesel und Geldern.