800 Gäste beim Vereinsfrühschoppen auf dem Kastellplatz
Nahezu 800 Vertreter von Moerser Vereinen, Verbänden und Organisationen waren der Einladung der Sparkasse am Niederrhein zum Vereinsfrühschoppen in die Arena auf dem Kastellplatz gefolgt. Die Gäste amüsierten sich beim Comedy-Programm prächtig. Auch Bürgermeister Norbert Ballhaus (Mitte) lachte herzhaft. Links neben ihm die Sparkassenvorstände Winfried Schoengraf und Frank-Rainer Laake. Rechts: Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Hans-Georg Schmitz.
MOERS. Nahezu 800 Vertreter von rund 380 Moerser Vereinen, Verbänden und Organisationen waren der Einladung der Sparkasse am Niederrhein zum traditionellen Vereinsfrühschoppen gefolgt. Anlass war die offizielle Spendenverteilung 2007. Das Kreditinstitut fördert ehrenamtliche Arbeit in sozialen Einrichtungen sowie Sport und Kultur im Geschäftsgebiet Moers in diesem Jahr mit knapp 490.000 Euro. Bürgermeister Norbert Ballhaus sagte ein großes Dankeschön und lobte die Unterstützung der Sparkasse: „Ohne sie wäre hier vieles nicht möglich.“ Der Vereinsfrühschoppen in der Sparkassen-Arena auf dem Kastellplatz gehört seit geraumer Zeit fest in den sonntäglichen Veranstaltungsablauf des Comedy Arts Festivals.
Anerkennung fürs Ehrenamt
Vorstandsvorsitzender Winfried Schoengraf betonte die Verbundenheit der Sparkasse am Niederrhein mit der Region und den Menschen: „Ich freue mich, Ihnen hier und heute öffentlich unsere Anerkennung und unseren Dank aussprechen zu dürfen. Die Sparkasse ist stolz darauf, Ihre Arbeit finanziell unterstützen zu können.“ Dr. Hans-Georg Schmitz, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse, kommentierte mit Blick auf die geplante Änderung des Sparkassengesetzes: „Das Gesetz wird geändert. Wir können aber sicher sein, dass es auch zukünftig die Anerkennung des Ehrenamtes enthalten wird.“ Zudem stellte er das Besondere an den Sparkassenspenden heraus: „Es ist die Vielzahl der punktuellen Unterstützungen von ehrenamtlichem Engagement vor Ort“.
Slapstick und Mitmach-Lieder
Das Rahmenprogramm des Vereinsfrühschoppens stand ganz in der Tradition des Comedy-Arts-Festivals. Komiker Detlef Winterberg, der die Veranstaltung auch moderierte, sorgte immer wieder für herzhafte Lacher, beispielsweise mit seinem frechen Seitenhieb auf Moers: „Schau Dir die Altstadt von Moers an - gönn’ Dir die zwei Minuten.“ Auch die Slapstick-Nummern, von mundgemachten Geräuschen unterlegt, kamen beim Publikum gut an. Der musikalische Kabarettist und Poet Christian Hirdes setzte indes andere Akzente: Seine teils hintergründig komischen Lieder und Gedichte spielen lustvoll mit der deutschen Sprache. Die Gäste amüsierten sich prächtig. Vor allem das Mitmach-Lied, das von einem Lastwagenfahrer erzählt, der seit 20 Jahren ständig zwischen Moers und Neuss hin und her fährt, begeisterte die Vereinsvertreter und entließ sie gut gelaunt in den anschließenden Frühschoppen. --- Auf vielfachen Wunsch finden Sie unter www.christianhirdes.de die Geschichte von Lisa und ihren vier chinesischen Freundinnen.
6.8.2007
Hier geht es zur Bildergalerie:Hier die Bildergalerie vom Vereinsfrühschoppen.
Zum Vergrößern der Fotos bitte draufklicken.