15. Lesezottel: Schwerpunkt Astrid Lindgren
Stellten das Programm des 15. Lesezottels vor (von vorne): Eva Schmelnik, Heike Garcynski und Heidi Wolff-Giese.
MOERS. 50 Veranstaltungen innerhalb von nur zehn Tagen bietet der 15. Lesezottel. Ein thematischer Schwerpunkt der Kinder- und Jugendbuchwochen ist diesmal das Werk der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. „Die Schöpferin von Pippi Langstrumpf, Madita und Michel aus Lönneberga wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden“, sagt Eva Schmelnik von der Zentralbibliothek.
Für Kinder ab drei Jahren
Zudem stehen Autorenlesungen, Kindertheater, Buchpräsentationen und Vorleseaktionen auf dem Programm. „Wir wollen Kinder und Jugendliche im Alter von drei Jahren bis hin zur Oberstufe erreichen“, so Heike Garcynski von der Buchhandlung Spaethe, die seit Beginn des Lesezottels im Jahr 1992 zum Veranstalterteam gehört. Ebenfalls von Beginn an mit dabei: die Sparkasse und die Buchhandlung Böckler.
Im vergangenen Jahr zählten die Organisatorinnen rund 1300 Besucher, die sich vom Lesezottel Lust aufs Selberlesen machen ließen. Rund die Hälfte der Veranstaltungen ist erneut für Schulen konzipiert und bereits weitgehend ausgebucht. „Der Vorteil ist, dass die Lesungen im Unterricht vor- und nachbereitet werden können“, sagt Heidi Wolff-Giese von der Buchhandlung Böckler. Alle übrigen Termine in der Zentralbibliothek sowie in den Bibliotheken in Kapellen und Repelen wenden sich an kleine Besucher und ihre Eltern. Das Programmheft liegt in den Bibliotheken, den Buchhandlungen, in der Stadtinformation und der Sparkasse aus.
Als Lindgren-Figur verkleiden
Los geht es mit der Eröffnungsparty am Sonntag, 21. Oktober, um 11.00 Uhr. Das Figurentheater „Wodo Puppenspiel“ präsentiert Kindern ab 5 Jahren Lindgrens „Rasmus und der Landstreicher“. Im Anschluss können die Kinder bei einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen oder als Lindgren-Figur beim Fotowettbewerb mitmachen. Dazu sollten die Kinder bereits verkleidet in die Zentralbibliothek kommen. Der Eintritt kostet 4 Euro, Karten gibt es bei allen Mitveranstaltern.
Die Büchershow „Astrid Lindgrens tolle Kinderbücher“ mit dem Berliner Schauspieler Frank Sommer am 31. Oktober ist bereits ausverkauft. Das TIM-Theater ist diesmal in allen Bibliotheken präsent, die musikalischen Lesungen handeln von „Fabian Ferkel, dem Weltumsegler“. Eintrittskarten gibt es in der jeweiligen Bibliothek für 3 Euro (Kinder) und 6 Euro (Erwachsene).
Gruseln für Mutige
Zum Abschluss der Buchwochen gibt es am Mittwoch, 31. Oktober, um 19.30 Uhr die Halloween-Gruselnacht für Kinder von 8 bis 11 Jahren. Ganz mutige Besucher können dabei echte Geister jagen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Anmeldungen nimmt die Zentralbibliothek entgegen. Interessenten finden unter www.bibliothek-moers.de alle Einzelheiten und Termine zu den Veranstaltungen des 15. Lesezottels.
5.10.2007