Der Moerser SC hat den 23-jährigen Serben Ivica Jevtic unter Vertrag genommen

Joram Maan, niederländischer Neuzugang des Moerser SC, soll künftig mit seinem Landsmann Guido Görtzen und dem Serben Ivica Jevtic die Annahme der "Adler" stabilisieren.

MOERS. Der Weggang des Esten Kristjan Ouekallas scheint kompensiert. Der Moerser SC hat sich mit dem serbisch-montenegrinischen Volleyball-Nationalspieler Ivica Jevtic auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der 24-jährige Außenangreifer kommt vom österreichischen Vize-Meister Hypo Tirol Innsbruck und spielte in der vergangenen Saison in der Champions League unter anderem gegen den deutschen Bundesligisten evivo Düren. "Ich habe ihn mehrfach auf Videoaufzeichnungen gesehen. Er ist eine klare Verstärkung für uns", urteilte MSC-Trainer Georg Grozer senior gestern. Damit sind die wichtigsten personellen Entscheidungen im Annahmebereich des Volleyball-Bundesligisten aus der Grafenstadt getroffen.

Der entscheidende Tipp kam wohl von Nikola Rosic

Jevtic hat bereits einige internationale Einsätze mit den Auswahlteams (Junioren und Senioren) seiner serbisch-montenegrinischen Heimat absolviert. Dabei traf er in den letzten Jahren auch immer wieder auf seinen neuen Moerser Teamgefährten Nikola Rosic. Vom MSC-Libero soll der entscheidende Tipp gekommen sein, Jevtic einmal unter die Lupe zu nehmen. Weitere Verstärkungen für den Annahme-/Außenbereich sieht MSC-Präsident Günter Krivec derzeit nicht vor. "Ich denke, dass wir in diesem Bereich sehr vernünftig besetzt sind, möglicherweise sogar deutlich stärker als im vergangenen Jahr", so Krivec.

Der jüngste Neuzugang spielte vor seiner Zeit in Innsbruck beim serbischen Spitzenteam Buduænost Podgorièka banka. Im Juli wird der Außenangreifer 24 Jahre alt. Seine technischen Daten können sich sehen lassen: Er schlägt aus einer Höhe von knapp 3,50 Metern ab und seine Blockhöhe liegt bei 3,25 Metern. Gute Werte für einen Mann, der 1,97 Meter misst und rund 90 Kilogramm schwer ist - ein athletischer Typ also, dieser Ivica Jevtic.

Internationale Zusammensetzung des Teams

Mit Jevtic und Rosic sowie den beiden niederländischen Internationalen Guido Görtzen sowie Joram Maan stellen die Moerser einen Annahmeriegel, der nominell bereits einen ausgezeichneten Klang hat. Wie es dem Coach und dem Team gelingen wird, das Zusammenspiel aufeinander abzustimmen, wird sich ab den ersten gemeinsamen Trainingseinheiten dann im Juli zeigen.

Es bleibt also bei einer stark international geprägten MSC-Mannschaft. Zwei Deutsche (Lukas Kampa, Georg Grozer junior), drei Niederländer (Renzo Verschuren, Maan, Görtzen), drei Serben (Aleksandar Ljubicic, Jevtic, Rosic) ein Finne (Tuukka Anttilla) und ein US-Amerikaner (Cordt Withum) bilden derzeit den Kader. Ein weiterer Zuspieler soll zudem noch verpflichtet werden.

19.06.2007