VfL 08 Repelen stellt in der Sparkasse aus

Übungsleiter Klaus Pluta (links) informiert über das Angebot der Behindertensport-Abteilung des VfL 08 Repelen. Irene Lohmann und Horst Genenger freuen sich über die vielseitigen Möglichkeiten zur geselligen Bewegung.

MOERS. Rücken- und Gelenkschmerzen sind weit verbreitete Leiden. Um den Schmerz zu vermeiden, scheuen die Betroffenen oftmals Bewegung und Aktivitäten. Klaus Pluta, Übungsleiter der Behindertensport-Abteilung des VfL 08 Repelen, rät jedoch zu anderem Verhalten: „Behinderung ist keine Verhinderung Sport zu treiben. Gezielte Übungen und sportliches Spiel kräftigen die Muskulatur und den Bewegungsapparat. Das beugt Beschwerden vor und lindert Gebrechen.“ In der Geschäftsstelle der Sparkasse in Repelen stellt der Verein jetzt seine Sportangebote speziell für Menschen mit Behinderungen oder Handicaps vor. Die Ausstellung an der Lintforter Straße 101 ist bis zum 8. Juni während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

Das Angebot des VfL 08 Repelen ist vielfältig. Es reicht von Gymnastik für Menschen mit Osteoporose und Morbus Bechterew, über Aufbautraining für Beine, Bauch und Po bis hin zum Bosseln, Kegeln, Skat und Schach. Der Verein bietet zusätzlich auch Warmwassergymnastik und Koronarsport für Herzkranke an. Ausstellungsbesucher erhalten eine komplette Programmübersicht mit Trainingsorten und Terminen. Klaus Pluta berät aber auch alle Interessenten gerne telefonisch unter 02841/71020.

1.6.2007