Felix Droese stellt in der Sparkasse an der Poststraße aus

Der international bekannte Künstler Felix Droese stellt in der Sparkasse an der Poststraße in Neukirchen aus. Die in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckte Zeitung beinhaltet den farbigen Europa-Papierschnitt Felix Droeses sowie verschiedene biblische Texte und steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Der international bekannte Künstler Felix Droese (57) thematisiert in einer Ausstellung in der Sparkasse an der Poststraße die Frage nach der europäischen Flagge und ihrer symbolischen Bedeutung. Auf einer großen Grafik ist auf blauem Grund eine Mondsichelmadonna dargestellt, die von zwölf unterschiedlichen gelben Sternen umgeben ist, ein Symbol aus der biblischen Offenbarung.

Im Mittelpunkt steht die Skulptur "Der Antitotalitäre". Dabei handelt es sich um ein rund zweieinhalb Meter hohes Holzkreuz, das aus dem Stamm einer Kastanie herausgearbeitet ist. Zudem ist die Radierfolge „Schiller im Tode“ zu sehen, in der Felix Droese den Gedanken Friedrich Schillers aufgreift, dass das vollkommenste Kunstwerk die politische Freiheit sei.

Anlässlich der Ausstellung erscheint zudem eine Kunstzeitung, für die Professor Hans-Gert Pöttering, Präsidenten des Europäischen Parlaments, ein Grußwort sandte. Die in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckte Zeitung beinhaltet den farbigen Papierschnitt Felix Droeses sowie verschiedene biblische Texte und steht allen Besuchern kostenlos zur Verfügung. Auf Initiative der Sparkasse am Niederrhein werden weitere Exemplare auf der documenta 12 in Kassel ausliegen, deren Hauptsponsor seit langem die Sparkassen-Finanzgruppe ist.

Die Sparkasse am Niederrhein griff die Anregung zur Ausstellung im Zusammenhang mit dem Bürgerpreis der Sparkassen-Kulturstiftung auf. Den erstmals im Dezember 2005 vergebenen Preis hatte Anne Brüggestraß erhalten. Er besteht aus einer Graphik, die Felix Droese im Auftrag der Stiftung schuf.

Winfried Schoengraf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, und der Europaabgeordnete Karl-Heinz Florenz eröffneten die Ausstellung. Karl-Heinz Florenz überreichte Winfried Schoengraf eine Europaflagge und sagte: "Wir sollten unsere christlichen Grundwerte verteidigen, indem wir sie leben." Felix Droese appellierte in seiner Einführungsrede vor mehr als 100 Besuchern: "Die Errungenschaften der Aufklärung und unsere politische Freiheit steht auf dem Spiel, wenn wir religiöse Intolleranz einfach akzeptieren." Die Ausstellung ist bis zum 29. Juni jeweils während der Öffnungszeiten der Sparkasse in Neukirchen zu sehen.

20.5.2007