Bald Saisonauftakt in Niep / Beliebtes Sparkassenturnier
NEUKIRCHEN-VLUYN. Was muß ich tun, um die „PE“ (Platzerlaubnis) zu erlangen, warum muß ich die „Etikette“ beachten, und aus welchem Grund rufen die Golfer eigentlich „fore“ ? Solche und ähnliche Fragen wurden in einem Einführungsabend für Neumitglieder beim Golfclub Op de Niep behandelt. Fast der gesamte Vorstand mit Präsident Dr. Claus Hein an der Spitze stand im Clubhaus am Bergschenweg rund 70 interessierten Zuhörern und Fragestellern zur Verfügung, die in jüngerer Zeit die Mitgliedschaft erworben haben.
Platzpflege unterstützten
Einzelheiten des Spielbetriebes erläuterte Spielführer Wolfgang Kuss. Er bat insbesondere darum, die Platzpflege durch das Greenkeeper-Team nach besten Kräften durch pflegliche Behandlung der Fairways und der Grüns zu unterstützen. Insbesondere sogenannte Pitchmarken müssten zwingend entfernt werden. Dabei handelt es sich um Vertiefungen, die die Golfbälle auf dem Grün hinterlassen, wenn sie nach hohen Schlägen auftreffen. Laut Etikette müssen die Spieler die Pitchmarken ausbessern. Eine für diesen Zweck vorgesehene Pitchgabel machte der Vorstand am Einführungsabend allen Neumitgliedern zum Geschenk.
Turnier der Sparkasse am Niederrhein
Jugendwart Volker Brinken verwies darauf, dass rund 90 Jugendliche im Alter bis zu 21 Jahren in Op de Niep betreut werden. Erstmals würden in diesem Jahr auch Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren ein Turnier spielen. – Eröffnet wird die Golfsaison 2006 auf der Anlage in Neukirchen-Vluyn am Karfreitag, 14. April. Dann wird man beim Turnier auch des öfteren den lauten Ruf „fore“ hören. Er dient als Warnung für den Fall, dass ein geschlagener Ball die falsche Richtung nimmt und einen anderen Spieler treffen könnte... Zu den beliebtesten Angeboten im Verlaufe der Saison gehört seit Jahren das Turnier der Sparkasse am Niederrhein, das diesmal am 22. Juli stattfindet.
10.3.06