Vom Anlagemarkt / Hier schreibt Frank Hoster
NIEDERRHEIN. Seit dem 27. Februar 2006 bietet Barclays Capital das TWIN-WIN-II-Zertifikat auf den DJ Euro STOXX 50 zur Zeichnung an. Dieses Zertifikat wurde speziell entwickelt, um sowohl von steigenden als auch von fallenden Aktienkursen zu profitieren. Die Zeichnungsfrist (WKN: BC0A93) endet am 24. März 2006.
Zu 100 Prozent
Der Anleger partizipiert einerseits zu 100 Prozent an Kursgewinnen des zugrundeliegenden Index. Andererseits schützt ein Risikopuffer von 50 Prozent nicht nur vor möglichen Kursverlusten, sondern lässt den Anleger sogar an diesen Verlusten verdienen: Wenn der Index während der Laufzeit nie unter die Sicherheitsschwelle von 50 Prozent fällt, erhält der Anleger am Fälligkeitstag einen möglichen Kursverlust des Index von bis zu 50 Prozent als Gewinn ausbezahlt. Erst wenn die Sicherheitsschwelle unterschritten wurde, partizipiert der Anleger voll an möglichen Kursverlusten. Die 100-prozentige Partizipation an einer positiven Wertentwicklung bleibt immer bestehen.
Das Auszahlungsprofil
Die nachfolgenden Szenarien sollen das Auszahlungsprofil verdeutlichen: a) Der Index steigt zur Fälligkeit um 70 Prozent – Rückzahlung zu 170 Prozent des Ausgangniveaus; b) Der Index schließt bei 75 Prozent ohne Unterschreitung der Sicherheitsschwelle – Rückzahlung zu 125 Prozent; c) Der Index schließt bei 80 Prozent, hat aber die Sicherheitslschwelle während der Laufzeit unterschritten – Rückzahlung zu 80 Prozent.
(UnserAutor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
13.3.06