Landesmeisterschaft in der Halle Adolfinum / Moerser vorn

Die Landesmeisterschaft in der B-Klasse errrang das Moerser Paar Valerio und Tiziana Pibiri (links). Mit den beiden freuten sich (nach rechts) Trainerin Antje Gerhardt und Marcus Wedekind.

MOERS. Hüftwurf, Salto und Todessprung, das waren akrobatische Elemente, die die vielen Besucher der Halle Adolfinum mit tosendem Applaus und lauten Bravorufen bedachten. Mehr als hundert Paare in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen waren beim RRC 22/11 Moers zu Gast, um sich die Titel bei den offenen Landesmeisterschaften 2006 im Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie-Tanzen zu holen.

Niveau sehr hoch

„Das Niveau der Paare aus der A- und B-Klasse ist sehr hoch“, so urteilte Bella Stoll (25) über die tanzende Konkurrenz wie Danica Metzner und Florian Lorenz vom RR-Team des Waldörfer SV Hamburg. Zusammen mit Tanzpartner Marcus Wedekind (26) startete Stella für den Moerser Club RRC 22/11 in der höchsten deutschen Amateurklasse, der A-Klasse, in der die beiden seit zwei Jahren an der Spitze tanzen. Im Wettkampf boten sie exzellente Fußtechnik zu swingenden Rhythmen von Robbie Williams. Sechs Akrobatiken mit freiem Salto und Todessprung folgten später vom Titelverteidiger, jedoch nahm ein kleiner Patzer in der Akrobatik die Chancen auf den Titel.

Das erklärte Ziel von Bella Stoll und Marcus Wedekind: „Die Norddeutsche Meisterschaft und im Juni die Deutsche Meisterschaft.“ Trainiert werden sie von der ehemaligen A-Klasse-Tänzerin Antje Gerhardt, die im beruflichen Leben Angestellte der Sparkasse am Niederrhein ist. Mit Spannung erwartet glänzte das Moerser Geschwisterpaar Tiziana (17) und Valerio Pibiri (24), das ebenfalls für den Moerser Club RRC 22/11 an den Start ging. Die amtierenden deutschen Vizemeister zeigten es den Wertungsrichtern und der Konkurrenz und holten sich den Landestitel in der B-Klasse.

Krokodile und Teddys

Angespornt vom Publikum, unterstützt von Vereinskameraden und den jeweiligen Maskottchen wie plüschigen Krokodilen und Teddys tanzten sich alle Paare in die Herzen der Besucher. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Sparkasse am Niederrhein. Mit am Start waren auch Paare von den Quibbles aus Xanten. Beinahe atemlos verliessen Natascha Nuske und Simon Soboll (Junioren) die Tanzfläche. „Nach der Akro bin ich ein wenig weggerutscht“, meinte Simon kritisch über seinen akrobatischen Part.

Er trainiert schon seit gut sechs Jahren und weiß, der Weg bis zur A-Klasse ist nicht rosig, dazu zählen jahrelanges Training und viele blaue Flecken. Auch die eine oder andere Blessur muss man hinter sich bringen, bis man die Klasse erreicht, die an diesem Samstag, 11. März 2006, in der Moerser Halle Adolfinum zu bestaunen war.

Die Ergebnisse

Neuer NRW-Landesmeister in der A-Klasse wurden Malou Tuschen und Philipp Bäuerle (RRC Teddybears Iserlohn). Danica Metzner und Florian Lorenz (RR Team des Waldörfer SV Hamburg) belegten Platz Zwei. Bella Stoll und Marcus Wedekind landeten auf dem vierten Platz. - Das Moerser Paar Tiziana und Valerio Pibiri (RRC 22/11) ist Landesmeister in der B-Klasse geworden. Franziska Bengsch und Ronny Ledwig (RRC Challengers Erkner) belegten den zweiten Platz, gefolgt von Katja Machelett und Sebastian Rott (RRC Teddybears Iserlohn).

12.3.06