Comedy Arts: Holger Ehrich ist künstlerischer Leiter
Holger Ehrich (Mitte) ist der neue künstlerische Leiter des Comedy Arts Festivals. Nach links: Carmen Weist, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Festival Moers Kultur GmbH, und Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein. Nach rechts: Wenke Seidel, Geschäftsführerin der Volkschule am Südring, und Dr. Ralf Worgul, Geschäftsführer der Festival Moers Kultur GmbH.
MOERS. Das Internationale Comedy Arts Festival Moers hat einen neuen künstlerischen Leiter: Holger Ehrich tritt ab sofort die Nachfolge des Festival-Erfinders Werner Schrick an. Für ihn hat sich Die Volksschule, Veranstalterin des Festivals, aus einer Vielzahl von Bewerbern nach eingehenden Gesprächen entschieden. Ausgewählt wurde der sympathische Bochumer vor allem aufgrund seiner hervorragenden Kenntnisse und persönlichen Kontakte in die Comedy-Szene. Die Volksschule freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des ältesten Comedy Festivals Deutschlands.
Der 38jährige ist in Krefeld aufgewachsen und nach den Stationen Hamburg und Berlin zurzeit in Bochum ansässig. Nach einem Studium der Film- und Fernsehwissenschaft ist er als Darsteller und Regisseur tätig, und seit 1999 besonders als eine Hälfte des Visual-Comedy-Theaters „Duo Diagonal“ erfolgreich. Mit dieser mehrfach ausgezeichneten Formation gastierte er auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals. Die dabei gewonnenen Erfahrungen und die so entstandenen guten Kontakte zu vielen Protagonisten der Comedyszene werden dem Moerser Comedy Arts Festival zugute kommen. Des weiteren ist er seit vielen Jahren als Hörspielregisseur tätig, derzeit für eine zweimonatliche Reihe des WDR 5. Als Programmgestalter betreut er neben diversen Einzelprojekten seit 2000 den monatlichen „Meisterabend“ im Duisburger Hundertmeister.
Tradition und neue Impulse
Die Übernahme der künstlerischen Leitung des Comedy Arts Festivals ist für Holger Ehrich Ehre und Herausforderung zugleich. Er fühlt sich der Festival-Tradition, wie sie von Werner Schrick in 30 Jahren entwickelt und geprägt wurde, verpflichtet und möchte diese fortsetzen. Gleichzeitig will er mit neuen Impulsen den Geist des Festivals frisch halten und die große Popularität des Festivals sichern sowie den überregionalen Bekanntheitsgrad des Moerser Festivals noch erhöhen. Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein: „Als Hauptsponsor des Festivals vertrauen wir darauf, dass mit der Entscheidung für Holger Ehrich der Sympathiewert unserer Stadt in den nächsten Jahren noch gesteigert werden kann.“
Holger Ehrich sieht seiner neuen Aufgabe und der Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam und den Sponsoren des Festivals mit Freude entgegen. Ganz besonders freut er sich natürlich auf das legendäre Moerser Publikum, das hoffentlich wie bisher zum Gelingen des Festivals beiträgt.
Das Internationale Comedy Arts Festival Moers findet im kommenden Jahr vom 3. – 5. August 2007 statt.
27. Oktober 2006