Wettbewerb zum Thema "Papier" / Preise für Kinder
Preise der Sparkasse für junge Teilnehmer am Umweltwettbewerb. In der rechten Bildhälfte sind Waltraud Weinhold vom ökumenischen Forum der Agenda 21 und die Agendabeauftragte Marion May-Hacker (mit Ball) zu entdecken. Ganz links Hans-Jürgen Kramer von der Marketing-Abteilung der Sparkasse am Niederrhein.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Sowohl die Mädchengruppe des Jugendzentrums Klingerhuf als auch eine Kinder- und eine Jugendgruppe des CVJM hatten sich am Wettbewerb "Papier sparen – Recyclingpapier nutzen" beteiligt und aus alten Zeitungen selbst Papier hergestellt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Riesengroße bunte Ostereier und ein Tierkopf waren entstanden, auch eigene Bücher, Bilderrahmen und ein großes Papierfell.
In Zukunft sensibler
Als Umweltdetektive waren die Messdiener der katholischen Kirchengemeinde St. Quirinus ausgeschwärmt und hatten in den Geschäften Neukirchen-Vluyns nach Papierwaren mit dem blauen Umweltengel gefahndet. Sie präsentierten eine Liste der Geschäfte, die Büro- und Schulpapier oder Hygienepapier mit dem blauen Engel anbieten. Aus den beiliegenden Erklärungen ging jeweils hervor, dass sich die Kinder intensiv mit dem Thema befasst hatten und in Zukunft sicher sensibler mit Papier umgehen werden.
Viele der beteiligten Kinder waren zu der Veranstaltung der Agendaakteure in Neukirchen-Vluyn über "Regenwald zu schade für Papier" gekommen. Zum Abschluss nahmen sie freudestrahlend ihre von der Sparkasse gestifteten Geldpreise in Höhe von jeweils 50 Euro aus der Hand von Sparkassendirektor Winfried Schoengraf entgegen.
Liste liegt noch aus
Der von Friederike Farsen von der Verbraucherzentrale NRW eindrucksvoll mit Dias unterlegte Vortrag über die Abholzung der Urwälder für unseren Papierkonsum und die Herstellung von Papier endete mit der Bitte, die so genannte "Briloner Erklärung" durch Unterschrift zu unterstützen. Diese Erklärung setzt sich für ein sinnvolles Nebeneinander der Nutzung von Altpapier und Papier aus heimischem Schwachholz ein. Die Liste liegt noch bis zum 22.3. 2006, bis zum Ende der Ausstellung über Papier, in der Sparkasse am Niederrhein, Filiale Neukirchen Poststraße, aus und ist offen für weitere Unterschriften aus der Bevölkerung.
17.3.06