Kinder- und Jugendbuchwochen bis 4. November
Der Lesezottel einmal als Weckmann. Vom 22. Oktober bis zum 4. November sorgen die Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen für Leseanimation der besonderen Art. Sitzend von links: Gabriele Esser, Eva Schmelnik und Heike Garcynski. Dahinter präsentiert Monika Pogacic das Veranstaltungsplakat.
MOERS. Der Lesezottel, bereits zum 14. Mal das Maskottchen der Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen, sorgt auch diesmal wieder zwei Wochen lang für Spaß und Spannung bei Kindern und Jugendlichen. Die Zentralbibliothek Moers, die Buchhandlungen Böckler und Spaethe sowie die Sparkasse am Niederrhein laden zu Lesungen mit Autorinnen und Autoren, Theater, Workshops und vielen weiteren Aktivitäten ein.
Zur Eröffnungsparty am Sonntag, 22. Oktober, hatte der Lesezottel den kleine Raben Socke zu einem Theaterstück in die Zentralbibliothek bestellt. Der bei Kindern bekannte Vogel fragte: „Alles erlaubt?“. Danach folgten ein Mitmach-Quiz, ein Suchspiel und Basteln mit Socken. Monika Pogacic von der Sparkasse: „Natürlich konnten sich die Kinder auch wieder am beliebten Hot Dogs-Stand satt essen.“
„Der Themenschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Märchen. Diese Form der Erzählung verbindet in idealer Weise die zwei Facetten der Leseförderung: zuhören und lesen“, sagt Gabriele Esser, Leiterin der Zentralbibliothek. „Das gesellschaftliche Interesse an Leseanimation ist seit den Pisa-Studien gewachsen. Die Nachfrage nach unseren Veranstaltungen ist daher groß“, so Esser. Ergänzt werden die Lesezottel-Wochen von der Ausstellung „Märchenreise um die Welt“, die bis zum 6. Januar in der Zentralbibliothek eine Sammlung ausländischer und deutscher Märchenbücher zeigt.
Ein Highlight: Die Halloween-Gruselnacht
Gabriele Esser weist auf weitere Highlights hin: „Die Halloween-Gruselnacht ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren gedacht. Sie findet am 31. Oktober von 19.30 bis 22.30 Uhr in der Zentralbibliothek statt und bietet schaurige Gruselgeschichten, seltsame Speisen und Getränke, Geisterrallye und eine Nachtwanderung.“ Mutige Kids sollten sich rechtzeitig Karten zu fünf Euro sichern.
Patricia Prawit ist die Originalstimme des Burgfräuleins Bö. Sie macht aus der musikalischen Lesung „Ritter Rost und das Gespenst“ ein aufregendes Spektakel. Die Vorstellungen am 25. Oktober in der Bibliothek Kapellen und am 26. Oktober in der Bibliothek Repelen werden voraussichtlich schnell ausverkauft sein. Karten kosten für Kinder 2,50 und für Erwachsene 4 Euro.
Der Schauspieler, Zauberer und Künstler Klaus Adam produziert im Rahmen eines Workshops mit einer vierten Klasse der Dorsterfeldschule ein Podcastprogramm, das ist Radio im Internet. Eva Schmelnik, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek: „Klaus Adam und die Kinder ‚vernudeln’ Märchen und stellen das Ergebnis als Hörspiel auf eine Internetseite; und das ist dann jederzeit abrufbar. Ein spannendes und gleichzeitig spaßiges Projekt.“
Lesungen meist kostenfrei
Für folgende Lesungen in der Zentralbibliothek gibt es noch freie Plätze: Am 25. Oktober liest Karla Schneider aus „Die Geschwister Apraksin“. Das Abenteuerbuch erzählt die spannende Geschichte von fünf Geschwistern und ihrer Flucht quer durch Russland bis nach Moskau. Die vielfach ausgezeichnete Autorin versteht es jugendliche Zuhörer zu fesseln.
Am 30. Oktober liest Mirjam Müntefering aus ihren Büchern, in denen die Helden auf vier Beinen laufen. Der Schriftstellerin gehört eine Hundeschule und so wird sie zur Lesung zwei Tiere mitbringen.
Franjo Terhart trägt Ausschnitte aus seinem Mitratekrimi „Das Geheimnis der Amphore“ vor. „Vier Kinder werden im alten Rom zu Meisterdetektiven. Die Zuhörer helfen ihnen bei der Spurensuche“, kommentiert Heike Garcynski vom Haus der Bücher Spaethe. Termin ist der 2. November.
Neu: Vorlesepaten
Zusätzlich werden sogenannte Vorlesepaten jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 15.30 Uhr in der Hauptbücherei Geschichten für Kinder ab fünf Jahren lesen. „Die ehrenamtlichen Paten sind allesamt in der Vorlesetechnik geschult“, betont Gabriele Esser.
Die weitaus meisten Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Reservierung sei allen Interessenten angeraten. Das vollständige Programm und die jeweiligen Anmeldebedingungen stehen in den Lesezottel-Heften, welche in den Buchhandlungen Böckler und Spaethe, der Zentralbibliothek und der Sparkasse am Niederrhein ausliegen. Fragen beantwortet zudem die Bibliothek unter 02841 / 201745.
24.10.2006