10. Stadtmeisterschaft im Schach bei der Sparkasse

62 Schachspieler, darunter auch internationale Meister, bedrängten bei der 10. offnenen Schach-Stadtmeisterschaft im Mehrzweckraum der Sparkasse gegenseitig ihre Könige.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Mit sieben Siegen und zwei Remis sicherte sich der internationale Meister Andrey Orlov (SF Gerresheim) bei der 10. offenen Stadtmeisterschaft im Schach jetzt den Turniersieg. Im Mehrzweckraum der Sparkasse an der Poststraße konnten Carsten Günner, Vorsitzender des ausrichtenden Schachvereins Neukirchen-Vluyn von 1927, und Sparkassen-Gebietsdirektor Heinz-Jürgen Rheims diesmal 62 Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen begrüßen. Darunter waren allein 24 Spieler mit einer Leistungszahl von mehr als 2000 Punkten. „Daran erkennt man, auf welch’ hohem Niveau diese Stadtmeisterschaft inzwischen angekommen ist“, so Carsten Günner.

Hauptpreis der Sparkasse

Doch auch an die Gelegenheitsspieler hatte der Verein gedacht. Sie konnten einen der Rating-Geldpreise gewinnen. Nach mehr als sieben Stunden Schach stand der beste Spieler der Neukirchener fest: Albert Wilhelm belegte am Ende Rang 19. Andrey Orlov erhielt den von der Sparkasse gestifteten Hauptpreis von 175 Euro.

Schachverein lädt ein

Der Schachverein Neukirchen lädt Interessierte freitags (ab 18 Uhr) und sonntags (ab 10 Uhr) zum Schachspielen ein. Im Forum der Haarbeckschule im Schulzentrum treffen sich die derzeit 54 Mitglieder des Vereins im Alter zwischen acht und 80 Jahren regelmäßig zum Training und Erfahrungsaustausch. Nähere Informationen erteilt Carsten Günner unter der Rufnummer 02841 / 887508.

9.11.2006