Moerser Palette stellt in der Sparkasse am Ostring aus
Rund 150 Besucher kamen zur Eröffnung der Ausstellung der Moerser Palette in der Kundenhalle der Sparkasse am Ostring. Die 48 Bilder sind unter dem Titel "Am Niederrhein" dort bis zum 10. Dezember zu sehen.
MOERS. Die Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein ist vorübergehend zur Kunsthalle geworden. 48 mal zeigt sich dort bis einschließlich 10. Dezember der Niederrhein mit seinen verschiedenen Stimmungen und Gesichtern. 22 Künstler und Künstlerinnen der Moerser Palette haben sie eingefangen. Naturalistisch bis abstrakt sind ihre Malstile, ihre Techniken abwechslungsreich. Vertreten sind Wasserfarben und Tuschezeichnungen, Aquarelle, Öl- und Acrylgemälde, aber auch die malerische Bearbeitung von Fotos bis hin zum Digitaldruck.
Doppelter Gewinn
Eines haben alle Bilder gemeinsam: das Thema Niederrhein. „Der Gewinn ist ein Doppelter“, so Vorstand Winfried Schoengraf, der die Ausstellung vor mehr als 150 Besuchern eröffnete. Die Künstler hätten die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen. „Und wir können einmal mehr zeigen, dass es mehr und Schöneres gibt als reines betriebswirtschaftliches Denken“, so Winfried Schoengraf.
Marion den Brave, Vorsitzende der Moerser Palette, betonte die Besonderheiten der Künstlervereinigung. „27 Jahre auf festen Beinen, ohne öffentliche Mittel und immer engagierte Mitglieder“, führte sie an. „Die Liebe zur Malerei verbindet und ist unser Motor, der uns Gedanken und Träume aufs Papier bringen lässt.“ Christine Fock, Vorstandsmitglied des Vereins, bedankte sich für die großzügige Gastfreundlichkeit.
Mehr niederrheinische Sichtweisen
Wer an den Bildern vorbeischlendert, erkennt viele Plätze und Orte wieder. Rau bis herzlich-charmant, so präsentiert sich die Region am Niederrhein dem Betrachter. Beispielsweise die Duisburger Industrielandschaft, die Richard Wehrmeyer in seinen Tuschezeichnungen festgehalten hat, oder Elke Munse, die zu einem Blick auf die Rheurdter Höhen einlädt.
Helga Springstein ließ sich von den gefiederten Wintergästen inspirieren, die alljährlich am Niederrhein rasten. Und Ursula Fritsche blickte in die Leucht. Passend zum Thema gab musikalisch das Künstlerduo Christian Behrens und Thomas Hunsmann seine niederrheinischen Sichtweisen zum Besten. Die Ausstellung „Am Niederrhein“ der Moerser Palette ist während der Öffnungszeiten der Sparkasse bis Freitag, 10. Dezember, zu sehen.
27.11.2006