Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck und Sparkasse luden ein
Beim gemeinsamen Fest der Feuerwehr und der Sparkasse in Sonsbeck kamen bei sommerlichen Temperaturen die Wasserspiele sehr gut an.Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp sagte vor den rund 200 Gästen im Gerätehaus der Feuerwehr: „Die Würdigung des Ehrenamtes und die verantwortliche Einbindung der Sparkasse vor Ort liegen uns sehr am Herzen.“
SONSBECK. Feuerwehrleute sind ganz offenbar nicht nur Meister der Improvisation, sondern auch künstlerisch beschlagen. So hatten die 50 Wehrmänner des Löschzuges Sonsbeck für den Country- und Westernfrühschoppen am Gerätehaus an der Alpener Straße sogar kleine Kakteen aus grüner Knetmasse und Zahnstochern gefertigt. Eingebunden in den Frühschoppen war das Familienfest der Sparkasse am Niederrhein und damit die diesjährige Spendenvergabe an 46 Vereine, Verbände und Organisationen. Sie erhalten in diesem Jahr Spenden von insgesamt 22.900 Euro.
Erlös fließt in die Kasse der Feuerwehr
Für musikalische Westernatmosphäre sorgte die Western Dance Formation der Sportgemeinschaft Neukirchen-Vluyn. Der Löschzug Sonsbeck, der das diesjährige Feuerwehrfest ausrichtete, hatte bewußt darauf verzichtet, den Tag unter das Motto Fußball zu stellen. Weitere Westernattraktionen waren der legendäre Fuzzy von der Sioux-Montana-Ranch in Rheinhausen, der den ganzen Tag über Peitschentricks zeigte. Er brachte zudem eine Ponykutsche für Rundfahrten mit.
Der Erlös des Familienfestes der Sparkasse am Niederrhein, fließt nun in die Kasse der Feuerwehr Sonsbeck. „Uns fehlt noch ein Feuerwehr-Signet für unser Gerätehaus“, sagt Löschzugführer Jürgen Köhlitz. Hellmut Fischer, stellvertretender Vorsitzender des Sparkassenbeirates informierte die Besucher über Einzelheiten der diesjährigen Spendenvergabe. „Heute sieht man einmal mehr, daß die Sparkasse zur Familie gehört“, so Hellmut Fischer.
Bürgermeister Leo Giesbers betonte, daß die Feuerwehr und die Sparkasse ein gleiches Ziel verfolgen: „Sie dienen beide dem Gemeinwohl.“ Und Sparkassendirektor Bernhard Uppenkamp sagte vor den rund 200 Gästen im Gerätehaus der Feuerwehr: „Die Würdigung des Ehrenamtes und die verantwortliche Einbindung der Sparkasse vor Ort liegen uns sehr am Herzen.“
Zweites von sechs
Das Familienfest in Sonsbeck war das zweite von insgesamt sechs, zu denen die Sparkasse am Niederrhein in diesem Jahr einlädt. Es folgen Familienfeste und Vereins-Frühschoppen in Moers (6.8.2006), Alpen (13.8.2006), Xanten (20.8.2006) und Rheinberg (3. September 2006). Die Sparkasse veranstaltet ihre Feste dabei jeweils mit Partnern vor Ort, die die Erlöse für ihre eigene Arbeit einsetzen können.
25.6.2006