Moerser Tafel erhielt Spende für defekten Lieferwagen

Wieder einsatzbereit: Vereinsvorsitzender Horst Günter Schürings (rechts) und Geschäftsstellen-Leiter Andreas Schleyken mit dem reparierten Lieferwagen der Moerser Tafel.

MOERS. Der Fuhrpark der Moerser Tafel besteht aus drei Lieferwagen und einem PKW-Anhänger. „Damit holen wir völlig intakte Lebensmittel bei Supermärkten, Einzelhändlern und der Gastronomie ab, die dort nicht mehr verwendet werden dürfen“, sagt der Vereinsvorsitzende Horst Günter Schürings. An festen Verteilstellen sowie in Obdachlosenunterkünften und Frauenhäusern freuen sich die Empfänger über die Lebensmittelspenden. Als jetzt einer der Lieferwagen mit einem technischen Defekt ausfiel, half die Sparkasse am Niederrhein mit einer Spende von 1500 Euro weiter. Das Fahrzeug konnte umgehend repariert werden.

Andreas Schleyken, Leiter der Geschäftsstelle Hülsdonk, kennt und schätzt die Arbeit des gemeinnützigen Vereins. „Als wir von dem Schaden erfuhren, wollten wir schnell helfen“, berichtete er beim Dankeschön-Besuch der Moerser Tafel. Der 1999 gegründete Verein zählt aktuell 80 ehrenamtliche Helfer. Sie stellen sicher, dass jede Woche rund 1300 Menschen, deren Einkommen nicht für regelmäßige Mahlzeiten ausreicht, zuverlässig mit Lebensmitteln versorgt werden. Horst Günter Schürings: „Wir organisieren zu festen Terminen ein Frühstück und Mittagessen für Bedürftige und liefern Essen an bettlägerige oder kranke Menschen.“

In den vergangenen Jahren habe sich zudem der Kontakt zur Stadt Moers, den Kirchen und den Verbänden intensiviert, so der Vereinsvorsitzende. „Die versteckte Armut nimmt weiter zu. Doch immer noch hindern Scham und Unwissenheit viele Menschen daran, unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen.“ Da sei die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen gefragt.

Das Ziel der bundesweit 620 Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden dürfen, einem sinnvollen Zweck zuzuführen. Die Tafeln wollen auf diese Weise Menschen über eine schwierige Zeit hinweghelfen und ihnen dadurch Motivation für die Zukunft geben. Die Moerser Tafel unterhält neben der Verteilstelle an der Klever Strasse ein Büro auf der Pferdsweide 7. Von dort aus werden die Abholungen und Lieferungen koordiniert. Die zentrale Rufnummer lautet: 02841 / 189566. Horst Günter Schürings: „Jede Spende ist willkommen.“

20.10.2006