Immobila 2006 in Neukirchen bestätigt den aktuellen Trend
Die gut besuchte Immobilienmesse der Sparkasse am Niederrhein in Neukirchen bestätigte den aktuellen Trend: Die Menschen wollen wieder eher in Stadtnähe wohnen und sind auch bereit, dafür große Häuser mit Garten auf dem Land aufzugeben.
NIEDERRHEIN. Die preisgünstige Immobilie in Stadtnähe liegt im Trend. Dies ist eines der Ergebnisse der zweitägigen „Immobilia“ der Sparkasse am Niederrhein in Neukichen. „Wir haben hier beispielsweise mit Kunden gesprochen, die ein freistehendes Haus mit großem Garten in Kalkar gegen eine Eigentumswohnung in Schwafheim oder Kapellen eintauschen möchten“, sagt Walter van Berk. Der für den Immobilienverkauf zuständige Abteilungsdirektor stellte bei der Immobilienmesse zudem fest: „Die Kunden sind wesentlich informierter als noch vor einigen Jahren. Sie wissen genau, was sie wollen und was sie sich leisten können.“
Umfassende Infrastruktur gefragt
Die meisten Besucher der „Immobilia 2006“ interessierten sich für Häuser oder Eigentumswohnungen, deren Preise zwischen 150.000 und 200.000 Euro liegen. Immobilienberater Volker Krön: „In diesem Preissegment bieten wir vornehmlich gebrauchte Immobilien an.“ Neben dem Grundriß und der Lage der jeweiligen Objekte ist vor allem eine umfassende Infrastruktur gefragt. Volker Krön: „Bei stetig steigenden Benzinpreisen möchten unsere Kunden gute Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten und Schulen sowie ein kulturelles Angebot in unmittelbarer Nähe ihres neuen Zuhauses haben.“
Auf rund 100 Tafeln präsentierte das größte Kreditinstitut im Kreis Wesel diesmal 165 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke. Zu den Fotos und Grundrissen lieferten die fünf Immobilienberater der Sparkasse bei der Immobilia viele Detailinformationen rund um die Finanzierung sowie um den An- und Verkauf von Häusern und Wohnungen.
Altersvorsorge und Lebensqualität
Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp sagte am Rande der „Immobilia“: „Die Immobilie ist nach wie vor eine solide Altersvorsorge, die gleichzeitig einen Anstieg der Lebensqualität mit sich bringt.“ Zudem, so Uppenkamp, könne es für Käufer bei anhaltend niedrigen Zinsen kaum bessere Zeiten als jetzt geben. Die nächste Immobilia der Sparkasse am Niederrhein ist für März 2007 in Rheinberg geplant. Das komplette Angebot an neuen und gebrauchten Immobilien ist auch im Internet unter www.sparkasse-am-niederrhein.de zu finden.
26.3.2006