13. Lesezottel startete am Samstag mit Jim Knopf

Der Lesezottel hat wieder für namhafte Autoren von Kinder- und Jugendbüchern, viele spannende und interessante Veranstaltungen und vor allem jede Menge Spaß am Lesen gesorgt, am Samstag, 10. September, ging es los.

MOERS. Der Lesezottel legte am 10. September bereits zum 13. Mal mit seinen Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen los. Zwei Wochen lang geht es in der Zentralbibliothek, den Buchhandlungen Böckler und Spaethe, vielen Moerser Schulen und anderen Orten vor allem um eins: Spaß am Lesen.

Weil kaum einer das besser vermmittel kann, als die Schöpfer der Bücher selbst, stehen hochrangige Namen wie Joachim Friedrich, Tilman Röhrig, Monika Feth und viele andere auf der Gästeliste. Besonders gespannt kann man auf die Lesungen mit Christoph Wortberg sein. Der vielseitige Autor und ehemalige Star der Lindenstraßen liest aus seinem spannenden Krimi „Novembernacht“. Neugierig macht auch Mirijam Günter. In ihrem autobiografischen Roman „Heim“ berichtet sie von ihrer Kindheit als „schwer Erziehbare“.

Schwerpunktthema Berufe

Ein Themenschwerpunkt des diesjährigen Programms zur Leseanimation sind Berufe. Junge Leute ab 10 konnten sich am Samstag, 10. September, bei Menschen aus der Praxis über verschiedene Berufe vom Gärtner bis zur Theaterregisseurin informieren. Um 15.00 Uhr war für Kinder ab vier Jahren das Figurentheater „Die Complizen“ zu Gast. Im Gepäck hatten sie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“; denn erstens ist für viele Kinder Lokomotivführer bis heute ein Traumberuf. Und zweitens jährt sich in diesem Jahr der Todestag von Michael Ende zum zehnten Mal. Endes Feder entsprangen neben Jim Knopf und Lukas übrigens auch Momo und die Akteure der „Unendlichen Geschichte“.

Die Bewerbungsexperten Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader zeigen am 15. September um 20.00 Uhr im Haus der Bücher Spaethe, wie man den schwierigen Weg von der Schule ins Berufsleben am besten meistern kann. Seit zehn Jahren ständiger Gast beim Lesezottel ist das TiM-Theater. Das kleine Jubiläum wird mit der Wiederaufnahme der Kult-Animationslesung „Irma hat so große Füße“ gefeiert.

Die Bilanz Theatergruppe hat zwei der schönsten Märchen von Hans Christian Andersen kindgerecht und musikalisch aufbereitet – zu sehen sind „Der standhafte Zinnsoldat“ und „Was Vadder tut, ist immer das Richtige“ am 12. und 24. September.

Mangas und mehr

Mangakünstler ab 13 und solche, die es werden wollen, sind beim Manga-Workshop, der an drei Terminen angeboten wird, genau richtig. Der Kunstlehrer Sascha Schätzchen, selbst Mangazeichner, verrät die richtigen Kniffe und Tipps.

Dem legendären Autoren Michael Ende ist ein ganzer Tag gewidmet. Am 16. September lesen Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und „Promis“ von 9.00 bis 19.00 Uhr in der Zentralbibliothek aus seinen Werken. Angefangen von „Jim Knopf“ bis hin zur „Unendlichen Geschichte“.

Wer neugierig geworden ist, kann sich in dem Lesezottel-Programmheft schlau machen. Die Programme gibt es bei den Veranstaltern, den Buchhandlungen Böckler und Spaethe, der Sparkasse am Niederrhein, dem Sprachheilzentrum Lingua sowie der Zentralbibliothek Moers.

6.9.2005