Fußball: Die Saison ist zuende – ein Fazit
Die Zuschauer auf der Bönninghardt sahen eine spannende Begegnung und eine Rheurdter Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit richtig durchstartete.
NIEDERRHEIN. Ruhigere Zeiten brechen an, denn nun ist auch die Senioren-Fußballsaison 2004/05 zuende. Nach dem letzten Spieltag am 29. Mai folgten in den Tagen darauf noch die Auf- und Abstiegsrunden der einzelnen Spielklassen. Am Sonntag, 12. Juni, fand das letzte Spiel der Entscheidungsrunde um den Aufstieg in die Kreisliga B statt. Der SV Rheurdt siegte in Alpen-Bönninghardt über den VfB Homberg III mit 3:1 und spielt damit nun in der Kreisliga B.
Glücklich schätzen kann sich vor allem der VfB Homberg. Das Team von Trainergespann Harry Copi/Rainer Vervölgyi landete einen 4:2-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den Bad Honnefer FV und spielt ab der kommenden Saison in der Oberliga. Vor 15 Jahren waren die Homberger erstmals in die damals dritthöchste Liga Deutschlands aufgestiegen, nun gibt es für die Gelb-Schwarzen die zweite Chance, sich in der Oberliga zu etablieren.
Gefeiert wird auch beim VfL Repelen, der ab der nächsten Saison wieder in der Kreisliga A spielt. Zwar war eine Verlängerung im Entscheidungsspiel gegen den SV Millingen nötig, doch letztendlich sahen die Zuschauer im Meerbecker Rheinpreußenstadion einen 3:1-Erfolg der Repelener Elf. Damit ist das Feld der 16-A-Ligisten nun komplett.
Absteigen aus der Kreisliga B wird der TuS Rheinberg, für ihn hat das Glück am Ende nicht mehr ausgereicht. Im Entscheidungsspiel um den Abstieg unterlagen die Rheinberger dem TSV Türkiyemspor Lintfort II nur knapp mit 3:4. Für Rheinberg heißt es nun in der Kreisklasse C einen Neuanfang zu wagen.
In der Kreisliga C war die Entscheidung noch schwerer zu finden, die Zweitplazierten der drei Gruppen (BSV Bönninghardt, SV Rheurdt und VfB Homberg III) spielten in einer Entscheidungsrunde, die beiden ersten steigen in die Kreisliga B auf. In der ersten Partie gab es einen deutlichen 6:2-Erfolg des SV Rheurdt über den BSV Bönninghardt. Doch die Elf vom BSV gab nicht auf und verbuchte am vergangenen Mittwoch einen 2:1-Erfolg gegen den VfB Homberg III.
Am letzten Spieltag, 12. Juni, war alles entschieden. Der SV Rheurdt bezwang den VfB Homberg III mit 3:1. Bis zur Halbzeit konnten die Homberger noch mithalten, gingen sogar mit 1:0 in Führung. Doch dann wachten die Rheurdter auf, setzten alles auf eine Karte und führten die fast verloren geglaubte Partie schließlich zum eigenen Sieg.
Hier die Auf- und Abstiege der Moerser Teams auf einen Blick:
Verbandsliga - Aufsteiger in die Oberliga: VfB Homberg, Absteiger in die Landesliga: SV Sonsbeck
Bezirksliga - Aufsteiger in die Landesliga: Fichte Lintfort, Absteiger in die Kreisliga A: VfL Rheinhausen, TuS Preußen Vluyn
Kreisliga A - Aufsteiger in die Bezirksliga: SV Scherpenberg, SV Neukirchen, Absteiger in die Kreisliga B: Borussia Veen, DJK Lintfort, Concordia Ossenberg
Kreisliga B - Aufsteiger in die Kreisliga A: OSC Rheinhausen II, SV Sonsbeck II, VfL Repelen, Absteiger in die Kreisliga C: Fichte Lintfort II, TuS Rheinberg, Türkiyemspor Lintfort III, MSV Moers II
Kreisliga C - Aufsteiger in die Kreisliga B: SV Ginderich, Rot-Weiß Moers, GSV Moers IV, BSV Bönninghardt, SV Rheurdt.
Sebastian Lemke/Jades
12.6.2005