Fotos von zwei Comedy Arts Festivals in der Sparkasse
Heidi Schmidtke, ganz links, zeigt derzeit in der Hauptstelle der Sparkasse eine Auswahl ihrer Fotos von den Comedy Arts Festivals 2002 und 2004. Vorstand Giovanni Malaponti und Wenke Seidel eröffneten die Ausstellung.
MOERS. An einem verregneten Festival-Tag vor drei Jahren sagte Werner Schrick von Kapuze zu Kapuze: „Ich brauche Sie.“ Unter der anderen Kapuze, etwa so wie auf dem Plakat zum 29. Comedy Arts Festival, verbarg sich Heidi Schmidtke. Seither hält die gelernte Fotografin im Auftrag der Volksschule am Südring ausgewählte Zehntelsekunden des internationalen Festivals fest. Eine Auswahl davon ist derzeit in der Hauptstelle der Sparkasse am Ostring zu sehen. Zur Eröffnung kamen rund 70 Gäste.
„Erinnern Sie sich noch an den Moment, als Leo Bassi gehonigt und gefedert fragte, ‚have you ever seen an angel’ (hast Du je einen Engel gesehen)?“ Wenke Seidel, die Geschäftsführerin der Volksschule am Südring, die das Festival in jedem Jahr veranstaltet, führte in die Ausstellung ein. Die in den Jahren 2002 und 2004 aufgenommenen Fotos erinnern an Leo Bassi, Thomas Kubinek, die russischen Pantomimen vom Theater „Licedei“, Onkel Fisch und andere mehr. Giovanni Malaponti, Vorstand der Sparkasse am Niederrhein, bedankte sich in seinem Grußwort dafür, „daß unsere Kunden nun einen sehr schönen Vorgeschmack auf das Festival vom 19. bis 21. August bekommen.“ Die Ausstellung ist jeweils während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.
6.6.2005