Vom Anlagemarkt / Hier schreibt Harald Schönherr

NIEDERRHEIN. Die Aktienmärkte sind in den letzten Monaten recht gut gelaufen. Der Deutsche Aktienindex DAX hat soeben die 5.000 Punkte wieder überschritten. Eine Möglichkeit, von steigenden Aktienmärkten zu profitieren, stellen Aktienfonds dar. Hierauf hatten meine Kollegen und ich an dieser Stelle schon öfters hingewiesen. Sofern Sie nun der Meinung sind, die Märkte steigen weiter, und die Chancen sind sicherlich da, bietet sich hier eine breite Palette auf dem deutschen Markt, auf den internationale Märkten oder auch in einzelne Branchen wie z.B. „Energie“.

Einige Institute bieten eine attraktive Kombination von interessanten Fonds aus dem Bereich Aktien und Immobilien sowie einer hochverzinsten und risikolosen Anlage. So können Sie z.B. bei einer Anlage in einem Zuwachssparen im ersten Jahr einen Zinssatz von 4,00 % erhalten, wenn Sie den gleichen Betrag in einen Investmentfonds aus einer Auswahl von verschiedenen Fonds investieren. Oder es sind sogar 5,00 % für ein halbes Jahr in einem Termingeld möglich, ebenfalls bei hälftiger Teilung. Selbstverständlich ist zu berücksichtigen, dass für die Fonds Ausgabeaufschläge zu bezahlen sind. Jedoch sind die gebotenen Zinssätze im Vergleich zu aktuell niedrigen Marktzinssätzen zu sehen.

(Unser Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. - Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Bericht ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)

13.9.05