Sparkasse am Niederrhein schlug die Sparkasse Duisburg mit 4:0 (Weitere Fotos unten)

In einem spannenden Finalspiel setzte sich die Mannschaft der Sparkasse am Niederrhein gegen die Duisburger mit 4:0 durch, hier der Torschütze zum 4:0, Daniel Zvar.Die erfolgreiche Mannschaft der Sparkasse am Niederrhein

DUISBURG / NIEDERRHEIN. Die Fußballmannschaft der Sparkasse am Niederrhein sicherte sich im Finalspiel um den Sparkassen-Giropokal am Samstag, 29. Oktober 2005, den Turniersieg. Die Elf um Mannschaftskapitän Stefan Ertelt holte sich damit gleich bei der ersten Teilnahme an dem Turnier der Sparkassen im Rheinland Titel und Pokal. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finalspiel gegen die Mannschaft der Sparkasse Duisburg auf der Platzanlage des MSV an der Westender Straße errang die linksrheinische Elf den Sieg verdient mit 4:0 Toren.

Von Beginn an dominierend

Der Weg ins Finale führte für den achtzehnköpfigen Kader über vier Gruppenspiele und einen 3:1 Sieg im Halbfinale gegen die Auswahl der Kreissparkasse Köln. (Die Domstädter verloren zuletzt gegen Aachen mit 5:3.) Sicherheit gaben der Mannschaft der Sparkasse am Niederrhein von Beginn an einige versierte Ligaspieler. So spielen Daniel Zvar und Thomas Schillians in der Landesliga für Kleve und Sonsbeck und Tobias Tersteegen schnürt in der A-Jugend für den GSV Moers seine Fußballstiefel. Zahlreiche über den Rhein gekommene Fans der Sparkasse am Niederrhein gaben ihrem Team zusätzlich Rückhalt, darunter auch die Vorstände Giovanni Malaponti, Winfried Schoengraf und Franz-Josef Stiel.

Bei schönstem Herbstwetter begann das Finalspiel zunächst mit einem Abtasten der Gegner und ersten wechselseitig vorgetragenen Vorstößen in Richtung Tor. Von Beginn an dominierte dabei die Mannschaft der Sparkasse am Niederrhein das Spielgeschehen. Doch bis auf einen verschossenen, indirekten Freistoß in der ersten Halbzeit ließen die Niederrheiner ihre klare Überlegenheit nicht erkennen.

Schrecksekunden unter den zahlreichen Fans

In der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit der Sparkasse am Niederrhein deutlicher. Das Spiel gestaltete sich immer stärker zum Run auf das verbissen und mit gelegentlicher Härte verteidigte Duisburger Tor. Dabei setzten sich die Mannen um Spielführer Ertelt mitunter der Gefahr plötzlicher Konter aus, die mehrfach für Schrecksekunden unter den Fans sorgten.

Tobias Tersteegen gelang der erlösende Treffer zum 1:0. Von nun an konnten die Roten gelöst aufspielen, während die Duisburger ihre Abwehr lockern mussten, wollten sie überhaupt noch eine Chance auf den Sieg wahrnehmen. So gelangen Tobias Tersteegen in kurzer Reihenfolge, nachdem er sogar noch einen Strafstoß verschossen hatte, zwei weitere Treffer. Den Schlusspunkt setzte mit seinem Treffer zum 4:0-Endstand Daniel Zvar.

Nach dem Abpfiff lagen sich die Niederrheiner jubelnd in den Armen. Die Siegerehrung nahm am Abend im Clubheim des MSV der ehemalige Fußballeuropameister, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, MSV-Urgestein und heutige Duisburger Amateurtrainer Bernhard „Enatz“ Dietz vor. Er gratulierte Mannschaftskapitän Stefan Ertelt und seinen Mannen herzlich.

Fotoshow

Als Download steht Ihnen eine Fotoshow (Powerpoint) zum Endspiel um den Sparkassen-Giropokal zur Verfügung. Sofern Sie das Programm Powerpoint nicht auf Ihrem Rechner haben, sollten Sie zusätzlich den Powerpoint-Viewer herunterladen, um die Fotoshow ansehen zu können. Viel Vergnügen dabei!

30.10.2005

Download: Fotoshow (PowerPoint 26,6 MB) Hier noch einige Spielszenen und die Tore aus der spannenden Begegnung der Sparkasse am Niederrhein und der Sparkasse Duisburg (Zum Vergrößern bitte draufklicken.)